Liebe Forscherkollegen,
in den kommenden Wochen bin ich wieder einmal für Recherchen im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg sowie im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg und kann noch kleinere Aufträge zur Suche nach einzelnen Einträgen o.ä. annehmen. Ich bitte um Kontaktaufnahme entweder über die Frankenliste oder unter info(at)genealogie-poehlmann.de!
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Lieber Herr P�hlmann, liebe Mitlesende,
falls im Bisch�flichen Zentralarchiv in Regensburg auch Kirchenb�cher aus den katholischen N�rnberger Pfarreien verwahrt werden, h�tte ich tats�chlich eine Bitte:
Am 29. Mai 1842 haben in N�rnberg Christoph Carl Columba und Ursula Barbara Segitz geheiratet; in St. Lorenz ist die Proklamation verzeichnet (Archion; Proklamationen 1801-1853, Bild 391) mit dem Vermerk "Cop. in der katholischen Kirche", wenn ich alles richtig lese.
Aus der Proklamation wei� ich schon, da� Ursula Barbara die Tochter von Paulus Candidus Segitz aus F�rth ist, beim Br�utigam (zum Zeitpunkt der Eheschlie�ung Hauptzollamts-Controleur in N�rnberg) vermute ich, da� es sich um den Sohn von Anton Columba aus N�rdlingen handelt. Wenn sich das �ber den Traueintrag verifizieren oder falsifizieren lie�e, w�re ich wieder ein St�ck weiter.
Der Br�utigam hatte wahrscheinlich eine Dienstwohnung im Zollamt (Mauthalle) am Hallplatz und dann sollte die Frauenkirche seine Pfarrkirche gewesen sein.
Falls Sie, Herr P�hlmann, dazu etwas finden k�nnten, w�rde ich mich sehr freuen, und nat�rlich auch, wenn sonst jemand hier aus der Liste weitere Informationen zu dieser Familie hat!
Viele Gr��e
Susanne (Gerhard)
Sehr geehrte Frau Gerhard,
die katholischen Kirchenb�cher von N�rnberg befinden sich nicht in Regensburg, sondern im erzbisch�flichen Archiv in Bamberg (Beginn: 1636). Leider habe ich zur Zeit dort keine Recherche, halte Sie auf dem Laufenden, wenn ich in Bamberg wieder zu tun habe.
Mit freundlichen Gr��en
Dr. Th. P�hlmann
Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,
wahrscheinlich stehe ich auf einer ganz dicken Leitung ... ich suche nach einer M�glichkeit, die Gemeindezugeh�rigkeit von (evangelischen) Vorfahren zu ermitteln, die im 19. Jahrhundert in N�rnberg gelebt haben - die Wohnadressen sind �ber die einschl�gigen Adressb�cher ja zu ermitteln. Es gibt St. Lorenz, St. Sebald, St. Jakob etc., die Auswahl ist ja gro�.
Und wenn man sich allm�hlich von der Altstadt nach "drau�en" bewegt, wird es schwierig, weil viele Kirchen in den Au�enbezirken j�nger sind, oft erst Ende 19. Jh. oder im 20. Jh. errichtet wurden. Zu irgend einer Kirche m�ssen die Familien aber trotzdem geh�rt haben.
Hat jemand einen Tip f�r mich? Gibt es eine zweckdienliche Kartierung oder ein Verzeichnis?
Viele Gr��e
Susanne (Gerhard)
Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,
vor zwei Wochen hatte ich diese Anfrage gestellt und gute Hinweise bekommen.
Das Angebot von Andreas Sichelstiel, der hier in der Liste gestern
das "Pfarrbuchverzeichnis f�r das rechtsrheinische Bayern" anbot, hat mich neugierig gemacht und ich habe mich auf die Suche nach diesem oder �hnlichen Titeln begeben.
Die "Statistische Beschreibung der Pfarreien der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern rechts des Rheins" ist in verschiedenen Ausgaben aus dem 19. und fr�hen 20. Jahrhundert auch digital verf�bar, siehe
<http://wiki-de.genealogy.net/Kirchenbücher_in_Bayern> (scrollen bis zum Seitenende).
In der "Statistischen Beschreibung" sind die einzelnen Pfarreien verzeichnet, geordnet nach Consistorien, Regierungsbezirken und Dekanaten. Die Angaben sind sehr detailliert, Einwohnerzahlen, Zahl der Pfarrer, eventuelle Patronatsrechte sind genannt und es finden sich auch immer wieder Angaben zur Pfarreizugeh�rigkeit der katholischen Einwohner der Gemeinden.
Ein Register findet sich am Ende des Bandes, aber zumindest in der Ausgabe von 1853, die ich benutzt habe, sind dort nicht alle Ortschaften erfa�t, sondern nur die Pfarrorte und die Filialkirchen.
Meine N�rnberger Vorfahren kann ich nun viel leichter den Stadtgemeinden zuordnen und wei�, auf welche Kirchenb�cher ich in Archion warten mu� ...
Viele Gr��e
Susanne (Gerhard)