Recherche durch Ev. Zentralarchiv

Hallo,

Mitarbeiter des Archivs führen Recherchen durch. Abgerechnet wird nach Zeitaufwand, meines Wissens ca. 30€/h. Die Telefonnummer einer Ansprechpartnerin ist mir bekannt. Auskünfte erteilt aber auch das Zentralarchiv. Sinnvoll ist es natürlich, wenn man vorhandene Daten vorab zur Hand hat, um die Arbeit bei den Nachforschungen zu erleichtern bzw. um den Zeitaufwand und damit die Kosten zu verringern.

Herzl. Grüße

Arno Müller

Liebe Forscher,
die 30 EURO pro Stunde sind ein minimaler Ansatz. Die Erfahrung habe ich gemacht (6 Stunden wurden berechnet + Kopien f�r rd. 240 EURO Ob dieses stimmt kann man nicht nachvollziehen!). Da kann man besser mit der DB nach Berlin reisen und sich f�r ein paar Tage in einem Jugendhotel, das auch �ltere Semester beherbergt, einquartieren und selber nachsuchen! Hat mich bei meiner zweiten Reise Mo - Do 150.- EURO (gesamt!) gekostet. Es gibt auch g�nstige Pauschalen von Reisebusunternehmen!
4 Tage Berlin (2 f�r die Anreise abziehen) f�r 129 EURO usw. Vorteil hierbei: feststehende Reisedaten, die zur Vorbestellung der Unterlagen sehr praktisch sind.
Gru�
Harald Molder
Duisburg