Liebe Forschergemeinde
Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die mit ihrer Hilfe dazu beigetragen, dass ich mich mit wenigen Schritten an meine Vorfahrin Margaretha Diedlin resp. Dietlin herantasten konnte. Leider konnte ich ihren Geburtseintrag in den Kirchenbüchern von Zell/Fichtelgebirge via Archion nicht finden. Ich konnte jedoch die Geburten von jüngeren Geschwistern finden, was heisst, dass besagter Conrad Dietel urspünglich aus einer anderen Pfarrei stammt, dessen Bücher nicht online sind. Es sind auch keine anderen Dietels aus Mödlenreuth vor den 1650er erwähnt. Es ist gut möglich, dass dieser Teil der Familie Dietel aus Stammbach oder Querenbach stammt. Sicher ist jedoch, dass “meine” Margaretha um 1650 - 1655 geboren sein muss, da sie 1677 heiratete und im Jahr 1694 meine mehrfachen Urgrossvater Johann Peter Engelhardt zur Welt brachte, was bedeuten würde, dass sie 44 Jahre alt war bei seiner Geburt. Im Sterbeeintrag Dec 1704/Jan 1705 wird erwähnt, das sie 54 Jahre alt war und die Tochter des Conrad Diedlin, Bauer zu Mödlenreuth war, wie auch im Heiratsregister vermerkt war. Was das Geburtsdatum noch etwas eingrenzt, ist die Tatsache, das die vermutliche Mutter, auch Margaretha genannt, laut Sterbeeintrag ca. 1628 geboren wurde. Diese Margaretha wird als
An dieser Stelle Danke an Herrn Dr. Pöhlmann, der mich auf den Archivierungsort der Kirchenbücher machte und mir die Lücken der Bestände aufzeigte. Die Digitalisate der Bücher zeigen, das die Bücher selbst zwischen 1655 und 1580 (plus/minus) in sehr schlechtem Zustand sind, so sind die Einträge sehr, sehr schwer zu entziffern. Da aber die Geburt der Margaretha vor dieser Zeit wahrscheinlich ist
Barbara Ras Wechsler
Amriswilerstrasse 23
CH-9315 Neukirch-Egnach
T. 0041 (0)71 477 33 20
M. 0041 (0)79 286 98 57
bwras@bluewin.ch