Rebentisch im 19./20. Jahrhundert in Sachsen-Anahlt

Liebe Familien- und Heimatforscher,

nach mehrjähriger Forschungsarbeit kann nun die historische Geschichte der Familie Rebentisch aus Königswalde im Erzgebirge von
Sachsen vorgelegt werden. Subskription, Bestellung und Leseprobe (auch in englisch) finden sich unter www.rebentisch.graenz.name.
Die Familiengeschichte wird von den Anfängen um 1450 bis 1800 behandelt. So in Sachsen, Preußen, der Neumark, Hessen,
Österreich-Ungarn und Böhmen.

Gleichzeitig haben die Arbeiten an der Fortsetzung begonnen. Diese behandelt die Entwicklung der einzelnen Familienzweige im 19. und
20. Jahrhundert. Hierzu bitte ich wieder um Unterstützung. Mit Beginn der Industrialisierung gibt es umfangreiche Wanderbewegungen
in der Familie. So in die heutigen Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Hessen, Hamburg, Bayern. Weiterhin
im heutigen Polen, Tschechien, Slowakei, Österreich und den USA.

Datenbanken wie Ancestry, Familysearch, Geneanet, MyHeritage sowie der Metasuche von Genealogy.net und Google wurden bereits
ausgewertet. Hinweise auf Vorkommen des Familiennamens in Ahnenlisten und anderen Quellen werden gern ausgewertet.

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus. Diese Nachricht kann gern an weitere Mailinglisten (auch außerhalb Deutschlands), Foren
und den persönlichen Kontakt weitergegeben werden.

Rückfragen werden gern beantwortet.

Mit freundlichem Gruß aus Dresden

René (Gränz)

Hallo Ren� und weitere Interessierte,

in einem Traueintrag 1847 wird in Arolsen (damals F�rstentum Waldeck, heutzutage Bad Arolsen, Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen) ein REBENDISCH als (unehelicher) Brautvater genannt, von dem es lediglich hei�t "Schumachergeselle, aus Wellerode bei Cassel" (ohne Vorname). S�mtliche Nachforschungen nach ihm liefen bisher ins Leere; seine Tochter wurde -wie sich inzwischen herausstellte- 1819 in Paderborn "im Inquisitoriat" geboren (ohne Hinweis auf den Vater), die Mutter (Jahrgang 1789) lebte vorher wie auch sp�ter wieder in Arolsen.
Seine Identit�t zu kl�ren w�r f�r mich interessant, vielleicht finden sich ja aus dem hier anstehenden Kontext Hinweise.

Im �brigen sind mir REBENTISCH-Vorkommen in Kassel gel�ufig, deutlich fr�her bereits, dann sp�ter wieder in Adressb�chern im 19. Jahrhundert, ohne dass mir Zusammenh�nge bekannt w�ren (k�nnte bei Interesse gelegentlich konkretisiert werden).

Freundliche Gr��e aus S�dhessen,
G�nther

Hallo G�nther,
nur so eine Idee: in der fraglichen Zeit geh�rte Pyrmont zu Waldeck. Das dortige Schloss war die Sommerresidenz der F�rsten von Waldeck-Pyrmont. Vielleicht ging der Gesuchte dorthin? Es gibt laut Telefonbuch noch einen Eintrag REBENTISCH.
Martina