Hallo Liste,
ich bin jetzt neu hier in der Liste (suche ansonsten in Niederschlesien) und möchte gleich einen Hinweis zu den unten anhängenden Frage und parallel dazu eine eigene Frage stellen.
Zu Win-Ahnen: Leider wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt, d.h. Neuerungen wird es wohl nicht mehr geben; Anfragen beim Hersteller laufen ins Leere! Die Version 6 exportiert ins Ged-Format, allerdings mit Tücken. Einige Felder (z.B. "Allgemein/Zusatzdaten") werden nicht übertragen. Da ich aber die Grafik-Ausgabe sehr gut finde, fällt mir der Umstieg von WinAhnen nicht leicht.
Gleich dazu meine Frage an die PAF-User: Beim Export aus WinAhnen (leider wohl unsauber programmiert) habe ich Kinder mit mehreren Eltern, jedenfalls will PAF mir das klarmachen. Beim Vater taucht diese Schaltfläche auf, es wird aber dann derselbe Vater zweimal angezeigt??? Beim Vater sehe ich zwar einige Kinder, aber nicht mehr das Kind, von dem ich ausgegangen bin, d.h. vom Kind kann ich zwar zum Vater hochkommen, aber zurück komme ich nicht mehr, da das Kind in der Liste verschwindet??? Beim Kind kann ich auch keine Eltern bearbeiten und löschen, um sie wieder neu anzuhängen - die Auswahl ist grau und damit verwehrt.
Weiß jemand, wie ich das in PAF wieder gerade ziehen kann, möglichst ohne die Person zu löschen und wieder neu eingeben zu müssen?
Danke und Gruß
Andreas Gebauer
[Gen-Programme] WinAhnen 4.3 - Export in Gedcom -Datei möglich?
Hallo,
ich benutze seit Jahren das Ahnenforschungsprogramm WinAhnen Version 4.3, deutsch. Immer wieder werde ich gefragt, ob meine gespeicherte Daten in ein gedcom-Format exportiert werden können. Ein solches tool habe ich leider in diesem Programm noch nicht gefunden. Auch die Hilfe gibt nur den Hinweis, dass gedcom-Dateien zwar importiert, nicht aber exportiert werden können.
Wer sieht eine Möglichkeit, meine Daten z.B. in PAF zu exportieren? Wer hat Erfahrung mit der Nachfolgeversion Winahnen 6.xx? Gibt es hier so ein tool?
Über eine Antwort freut sich
Manfred Gelhaus
Richezastr. 5
53359 Rheinbach