Re. (WFA) Grafschaft Mark

Hallo Detlef Holsträter, Tobias Blasum und Friedrich Lehmkuehler,

vielen Dank für die Reaktionen auf die Familienforschung in der Grafschaft Mark. Natürlich trage auch gerne zu unserem Hobby bei, wenn immer ich dazu in der Lage bin.

1. Allgemein:

Bin Pensionär (66 J.) und erforsche seit meiner Versetzung in den Ruhestand den gesamten Sippenverband Gorholt einschließlich der Nebenlienien. Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass alle Gorholt und Gorhold den gleichen Ursprung in der Bauerschaft Kissingerhöfen (früher Wiescherhöfen, heute Hamm) haben. Es gibt nur eine Sippe Gorholt im Großraum Düsseldorf, die unseren Familiennamen auf Grund einer Namensänderung angenommen hat.
Meine wesentlichen Quellen sind die Kirchenbücher der ev. Kirchengemeinde St. Victor, Herringen. In Herringen, wie auch im Landeskirchenarchiv in Bielefeld stehen nur Filmkopien zur Auswertung zur Verfügung. Dabei ist der älteste Film von dem KB 1694-1809 bis etwa 1775 gar nicht oder nur noch teilweise lesbar. So meine Erfahrung mit Kopien, die mir Bielefeld auf Anforderung geschickt hat. Ich lebe in Gutweiler, unmittelbar bei Trier und bin so für jede Anregung und Information aus Westfalen dankbar. In diesem Zusammenhang muss ich das Landeskirchenarchiv in Bielefeld und dort den Herrn Melzer lobend erwähnen.

2. Lieber Friedrich Lehmkühler,

von "Hilpck" aus Herringen aus der Zeit um 1707 habe ich leider nichts. Wenn man aber den Herrn Melzer > Melzer@lka.ekvw.de < anschreib mit Hinweis auf o.a KB von Herringen und den bekannten Fakten zum Ereignis, bekommt man (kostenpflichtig) eine Kopie. Dabei sollte man erwähnen, dass man auch dann eine Kopie haben möchte, wenn er nicht alles entziffern kann. In solch einem Fall habe ich die Seite eingescannt und mit einem Bildverarbeitungsprogramm bearbeitet und hatte erstaunlichen Erfolg.

3. Lieber Tobias Blasum,

danke für den Tipp zu dem Buch. Die Freiherren von Torck und die alte kath, Kirche Nordherringen sind mir ein Begriff. Hier vermute ich auch noch "Gorholt", habe aber noch wenig unternommen, weil dafür das Bistum Paderborn zuständig ist und man dort keine Kopien bekommt, nur sehr teure Abschriften. Und wenn man keine konkreten Zeitangaben machen kann, wird es erst richtig teuer. Hast Du die Batchnummer C 964421 (Nordherringen) schon ausgewertet? Bezüglich Deiner Moselvorfahren kann ich sicher behilflich sein.

4. Lieber Detlef Holstäter,

über Holstäter werden wir uns sicher noch weiter austauschen können. Bezüglich der "Westenfeldmark" in Hamm habe ich folgendes Problem: Ich habe von einigen "Gorholt" Beerdigungseintragungen in Herringen gefunden aber keine anderen Daten. Bekannt ist aber, dass diese Familien in der Westenfeldmark gewohnt haben. Nun kann ich in Bielefeld nichts beantragen, wenn ich nicht sagen kann, in welcher Kirche man suchen soll.
Beispiel: Am 21.03.1847 wurde Diderich Gorholt (70 J.) beerdigt. Er hinterließ Frau und 6 Kinder, die alle nicht in Herringen zu finden sind.
Welche Kirche von Hamm, die vermutlich mal von Herringen abgepfarrt wurde, kommt hier in Frage?

5. Einige Namen aus der Grafschaft Mark, die in meiner AL vorkommen und zu denen ich ggf. etwas sagenkann:
Aßholt, Blum, Bolte, Bremicker, Brüggemann, Bußberg, Caldewei, Calvi, Coers, Dahrenberg,
Dickmann, Draht, Drees, Eckey, Erdmann, Fickermann, Fischer, Gorhold, Gorholt, Hegemann, Heimbach, Heimbeck, Helmig, Hokamp, Holtsträter, Kissing (Schulte-Kissing), Kleem (Glehm), Kleiböhmer, Kleikamp, Kleinenberg, Kleinwegener, Knepper, Kröner, Leimkühler, Lockert, Middendorff, Minder, Mucha, Navratin, Oblau, Pehle, Poth, Schlüchtermann, Schnübbe, Schröer, Schulze-Beckinghaus, Schüttmann, Schwannemann, Siebert, Sigge, Sprenger, Stutmann, Sudhaus zu Bramey, Suppenkämper, Vogelsang, von Einern, Wichmann, Wienphal.

Viele Grüße
Horst

Lieber Herr Gorholt,
von den Darenbergs in Flierich
habe ich diese Daten:

Thomas Heinr. B�rscken
gt. Darenberg, Colon
* 1729
+ Sept.1794 Flierich
oo7.11.1760 B�nen
Maria Cath. Steinecker