Re: Weyrich und Ruppenthal

Hallo Liste!

Freude un Ueberraschung, das waren meine Gefuehle gestern und heute, als ich die ersten Antworten auf meine
Umfrage ueber Weyrich / Ruppenthal / Bogner / Kaembten bekam. Herzilichen Dank an allen - Malte Scherer, Augustin und Petra Keller. Ich stelle mich hier zur Verfuegung bei eventuellen Forschungen und Infos die dem Thema deuschen Brasilien-Einwanderer beteffen. Habe einige Buecher, Einwandererlisten, Kirchenbuch der Ev. Gemende zu S. Leopoldo usw.
Nun zur Arbeit:

Herr Malte Scherer:

- Kann nicht sagen, ob der Joh. Ruppenthal der bei Ihnen vorkommt, auch "mein" Ruppenthal ist. Das Datum stimmt nicht ueberein. Eins aber ist sicher: die Ruppenthals liessen sich in "Campo Bom" (damals auch as "Kaiserhof" gekannt) nieder. "Campo Bom" gehoerte damals (1824) zur Koloniegegend São Leopoldo (Staat Rio Grande do Sul). Heute ist ein Munizip, hat also selbsstaendige Verwaltung und Buergermeister. Die Stadt "Campo Bom" liegt ungefaehr 25 km von der heutigen Stadt São Leopoldo entfernt.

- Als Georg Karl Ruppenthal , Sohn des Johannes Ruppenthal u. der Philiphine Werrig (sic), am 2.4.1829 die Maria Elisabeth Weyrich heiratete, gab er Campo Bom als Wohnort an. Georg war Drechsler, so wie sein Vater.

Georg und Maria Elisabeth hatten folgende Kinder:

1) Maria Katharine Ruppenthal, geb. 28.08.1831.
Sie wurde im Jahre 1844 konfirmiert (Ev. Kirche São Leopoldo)
Am 2.11.1847 heiratete Maria Katharine Ruppenthal den Bernhard Heinrich Bogner, geb in São Leopoldo am 24.04.1828, Sohn des Martin Bogner und der Anna Dorothea Kämbten.
Die Ehe wurde im Kirchenbuch der Ev. Gemeinde zu Hamburgo Velho ("Alt-Hamburg") eingetragen

2) Johann Carl Ruppenthal, geb 1.07.1835.
Das Kind wurde von Pfarrer J.G. Ehlers (Ev. Gemeinde zu São Leopoldo) am 8 Juli desselben Jahres getauft. Taufpaten waren Nicolaus Schmidt, Carl Engers und Maria Elisabeth Heinsen