Re: [westfalen-l] Hilfe zu Discourse

Hallo Herbert,

das scheint aber eher ein Problem deiner Thunderbird Version zu sein,

denn mein MAilingprogramm ( nicht MS-Produkt kann das ohne Probleme.

Gruß

Guido (Hanebrink)





|

Herbert_Henkel
16. September

|

  • | - |

Hallo Illka, Martin und Sigrid,

super !

Ich bin noch nicht ganz zufrieden; ich kann nämlich aus meinem
Mailprogramm (Thunderbird) nicht auch eure Mails antworten
(Absender: noreply);
ich muss erst als Adressat die Westfalenliste angeben - das
ist lästig … oder ich muss direkt in Discourse schreiben (wie jetzt)

  • das ist auch lästig …

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

Hallo Guido, hallo Herbert.
Ich empfinde das als Nutzer von Thunderbird auch lästig.
Man sieht, Antwort an:reply+6aea7d04cd0cd6661bf87a2f0c7b1e09@genealogy.net
was ist denn bei Dir anders Guido? Ich finde Thunderbird sehr gut und auch praktisch, warum
sollte es denn an dem Emailprogramm liegen, dass ma nicht direkt antworten kann? Verhindert Discurse das evtl.?
Grüße
Wolfgang (Maeschig)

Hallo Herbert!

Hhm, ich würde mal überlegen, ob Du die Discourseseite nicht in deinem Browser als Favorit festlegen kannst, habe ich auch gemacht. Ein Klick im Browser und ich bin drin.
Mails brauche fast nicht mehr. Ich sehe auf einen Blick für alle Listen getrennt, ob es etwas Neues gibt und weiß dank der Betreffzeile sofort, ob es mich interessiert. Viel schöner und übersichtlicher als in Thunderbird, den ich auch benutze. Mails lasse ich mir nur noch zukommen, wenn auf meine Beiträge geantwortet wurde oder wenn ich zitiert werde.
Im Postfach herrscht fast schon himmlische Ruhe!

Ähm, fast schon wäre ich versucht zu fragen, wann werden denn die geschlossenen Listen umgestellt? Aber ich glaube, das lasse ich mal noch lieber.

Hallo Wolfgang,

da ich Thunderbird nicht mehr nutze, kann ich nur spekulieren, dass Thunderbird die Information zum richtigen Rücksendepfad nicht richtig erkennt oder nutzt.
Evtl. liegt dies an einer veralteten Version, einem Bug oder einer nocht nicht implementierten Norm?
Erste Hilfe im Thunderbird. Unter:
Hilfe → Über Thunderbird,
nach aktueller Version überprüfen.

Discourse verhindert das definitiv nicht, denn mein Mailprogramm kann es,

Ich habe bei mir sogar 4 Möglichkeiten.
Antworten - Threadantwort mit der kryptischen Adresse
Antwort an Verfasser - das geht dann auf Noreply@discourse.genealogy.net (wegen der Anonymisierung/ Datenschutz und so)
Allen Antworten - westfalen-l@genealogy.net und Kopie an Verfasser in dem Fall noreply
An Mailingliste Antworten - westfalen-l@genealogy.net

Vielleicht lässt sich das Verhalten für die Antwortadresse bei Thunderbird noch anders einstellen, das Antworten erst über „Return Path“ erfolgt und wenn der leer ist an den Verfasser.

Gruß
Guido (Hanebrink)

Hallo Guido.

Nun ein Versuch, an Genealoynet zu senden

Hallo Wolfgang,

,ob es so klappt wie dir das vorgestellt hast, lässt sich über die Weboberfläche auch kontrollieren.

Wenn die Listen Mails bei Thunderbird in einen eigenen Ordner filterst, könnte es sogar eine Einstellung geben für den Ordner „Antworten aus diesem Ordner im Ordner speichern“ und nicht im Gesendet Ordner, dann hast wieder alles beisammen. Einige Mailprogramme können das.

Gruß

Guido (Hanebrink)

Hallo Guido.
Ja, ich habe Ordner in Thunderbird, die Emails nach Kriterien wie
„Betreff“
„Von“
„Inhalt“
„Datum“
Priorität"
„Status“
„An“
„usw“
„Anpassen“
firtern und in dem betreffenden Ordner speichert. Das ist wohl auch was Herbert Henkel meint.
Es gibt also eine ganze Palette von Kriterien, was so eingeht.
Thunderbird erzählt mir, nach welchen Kriterien ich genau filtern kann.
Von: Anonym via Eifel-L via genealogy.net noreply@discourse.genealogy.net
Betreff: [eifel-l] [Eifel] Ende des Mailinglistenbetriebs - vorläufiger Rückzug
Antwort an: genealogy.net reply+df02b043f0dc14dc03da345a8855f367@genealogy.net
Dann geht es vermutlich darum, an wen man antwortet.
„Antworten“ oder „Allen Antworten“
Grüße
Wolfgang (Maeschig)