Ich mu� wohl ein heisses Eisen angefa�t haben, als ich vor einigen Tagen (28.08.05) in der Liste das Thema "Umsiedler/Vertriebene" in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone angeschnitten habe.
Guten Tag Dieter,
Deine Nachricht vom 28.08.2005 habe ich zwar gelesen und zur Kenntnis genommen, aber warum dieser Vorwurf? Wir wissen nicht immer zu jeder Frage eine Antwort. Du mu�t sehen, wo, wie und ob �berhaupt die Transporte in der Ostzone dokumentiert wurden.
Kannst Du dich an eine Regiestrieung erinnern? Du warst ja immerhin schon 9 oder 10 Jahre bei der Flucht. Was haben Deine Eltern oder Verwandte zu diesem Thema erz�hlt? Welche Beh�rde k�nnte diese Akten besitzen? Da mu�t Du ansetzen.
Unsere Eltern habe von dieser Zeit erz�hlt und wir haben auch gefragt. Daneben wurde alles noch in der Familien Chronik angef�gt. Den kleine, weiche Lederbeutel, den wir Kinder bei der Flucht um den Hals trugen, besitze ich immer noch. Dort hatte unsere Mutter mit Kopierstift Angaben zu Eltern und Geschwistern notiert und weil doppelt noch besser ist, hat sie noch eine kleine Pappe mit diesen Angaben in den Beutel getan.
Viele Gr��e
Ursula Christoph
* 1946 Friedrichswartha b. Glatz