Liebe Silke, liebe Annette
vielen Dank für eure Antworten und Überlegungen!
Bruns oo Holländer ist auch mein "Favorit", soowhl wegen der Häufigkeit, als auch dem Zeitpunkt der Einträge zu Lebzeiten der Betroffenen. Der Eintrag zu Marquards Taufe widerspricht der These natürlich wieder. Eine weitere Überlegung ist, dass Marie/Marike zu einer Zeit und in einer Gegend geboren wurde, wo unser bekanntes System der Familiennamen noch nicht etabliert war und "Holländer" somit auf den Beruf des Vaters zu ihrer Geburt verweist. Zumindest ist mir von der Insel Langeland ein Bsp. vor Augen, wo im 18. Jhd. der Vatersname an Stelle des Familiennamens weitergegeben wurde. Dass dieser 1743 auch als "gewesener Zimmermann" bezeichnet wird, muss da nicht zwingend gegen sprechen, stellt man sich vor, dass die Bezeichnung von Personen regional - besonders in einer Übergangszeit - unterschiedlich gehandhabt wird. Vielleicht ist auch einfach eine uneheliche Geburt Maries/Marikes und die mehrfache Verheiratung ihrer Mutter des Rätsels Lösung... Ist natürlich alles hochspekulativ und Aufklärung wird maximal ein genaueres Studium der Kirchenbücher Wanderups/Handewitts/Flensburgs bringen.
Der Taufeintrag C. W. Bruhn war im August in Archion noch abrufbar und liegt mir vor, liefert aber auch keine neuen Erkenntnisse.
@ Annette: Leider konnte ich di wegen der Verschlüsselung deiner Mailadresse den Auszug aus Celle nicht zusenden. Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, du kontaktierst mich selbst direkt unter thore.freihube@posteo.de Dann sollte ich dir problemlos antworten und den Auszug zumailen können
Viele Grüße aus Lübeck
Thore