Re: VOLKMER Habelschwerdt

Guten Abend Christian,

vielen Dank f�r Deine Nachricht. Die Antwort f�llt mir nicht ganz leicht = mu�te in div. B�chern suchen, daher hat meine Antwort auch einen Tag
l�nger gedauert :slight_smile:

Wie weit/gut bist Du in der Ahnenforschung bewandert? Mein Kenntnistand ist folgender: jedes Dorf mit gutem Leumund hatte eine Familie VOLKMER
in ihrer Mitte.

Soweit mir bekannt gab es in Rosenthal Kreis Habelschwerdt VOLKMER - siehe auch die Paten auf meiner HP, einige Volkmer mu� ich noch nachtragen.
Vorsichtig - die VOLKMER von meiner direkten HP kommen aus dem Raum Neurode. Gab es nicht VOLKMER und OLBRICH auch in Seitendorf Kr.
Habelschwerdt? Die Chronik habe ich im Augenblick nicht vorliegen. Mu�t mich sonst noch mal in einigen Tagen fragen.

Gab es einen August VOLKMER K�nigl. Seminarhilfslehrer in Pilchowitz O/S 1887-1891 - Er hat "Allerlei aus dem Dorfleben der Grafschaft Glatz"
geschrieben.

Gab es den Schulrat Dr. VOLKMER, K�niglichem Seminar Direktor. Dieser hat die "Geschichte der Stadt Habelschwerdt" verfasst und war an den
Vierteljahrschriften beteiligt, sowie an den Geschichtsquellen der Grafschaft Glatz. Auf keinem der Werke ist der Vorname erw�hnt.

In "Habelschwerdt und Umgebung " von Dr. Strecke sind folgende VOLKMER erw�hnt:

S. 158 - VOLKMER Max 1907 in Plomnitz geboren. Landwirt und Volkspoet.Im Jahre 1982 in Kist bei W�rzburg verstorben

S.124, 125,142,144,155,158 - VOLKMER Dr. Franz in Sch�nau bei Bad Landeck am 12.02.1846 geboren. Direktor des damaligen Lehrerseminars von
1877-1908, Verfasser der "Geschichte der Stadt Habelschwerdt" 1897 . Am 17.12.1930 in Niederlangenau verstorben

1. Band der Vierteljahrschrift, Chronik der Grafschaft Glatz p.a. 1881 S. 391 -
Am 10 Mai stirbt zu Neurode der Amtsgerichtsrath OLBRICH Guido am Blutsturz. Er war geb. zu W�nschelburg den 1. Novbr. 1826, wurde 1851 als
Assessor zu Trachtenberg angestellt und war seit 1862 Kreisrichter zu Neurode.

An KB ist von Habeschwerdt folgendes vorhanden:

Titles Kirchenbuch, 1691-1920 Katholische Kirche Habelschwerdt
Kirchenbuch, 1832-1849 Evangelische Kirche. Milit�rgemeinde Habelschwerdt
Taufen 1822-1854 VAULT INTL Film 1957291 Item 4
Taufen 1855-1886 VAULT INTL Film 1957292
Heiraten 1834-1845 FHL INTL Film 1608685
Heiraten 1766-1855 FHL INTL Film 1608686

Weitere Einzelheiten s. http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp

Diese Nachricht schicke ich auch �ber die Liste, falls doch noch jemand Interesse an den VOLKMERs hat. In der Liste gibt es auch einige Experten
f�r das Gebiet um Habelschwerdt, vielleicht haben sie noch zus�tzliche Informationen f�r Dich.

Viele Gr��e und Erfolg Ursula Christoph

http://www.nord-com.net/christoph/

Christian Hellmann schrieb: