Re: Version 1.7.17- Neueste Version? und eine weitere Frage zu Google Maps Benutzung in Webtrees

Hallo liebe Listenleser*Innen

Vielen Dank für eure hilfreichen (!) und zahlreichen Antworten zu meiner gestrigen Frage bezüglich Webtrees 1.7.17 bzw 2.0X. Es habt mir wirklich weitergeholfen. Ich habe jetzt nochmals eine vermutlich weitere Anfängerfrage zu Google Maps in Webtrees. Seit längerer Zeit wird die Meldung "For development purposes only" auf den Maps Karten innerhalb Webtrees jeweils angezeigt. Da im Verwaltungsmodel kein API Code angegeben war, habe ich diesen heute von Google Maps angefordert und auch eingegeben. Es wird jedoch weiterhin die Meldung gezeigt. Nachdem ich das Problem googelte, erhielt ich eine Info daß man sich noch zusätzlich bei "Google Cloud" anmelden müsse und auch zusätzlich seine Kreditkarteninformatonen hinterlegen müsse. Man hätte dann wohl ein monatliches Freikontingent, so daß es in der Praxis zu keinen Kosten kommen würde. Ist das richtig? Generell möchte ich eigentlicht nicht gerne mit Google einen Vertrag abschließen und meine Kreditkartendaten hinterlegen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Andreas Hollmig

Hallo Andreas,

Das ist der zweite Grund, warum ich von v1.7.x auf webtrees v2.0.x umgestiegen bin.
- V1.7.x läuft mit google Maps, die mittlerweile berechtigterweise mit ihrer Dienstleistung Geld verdienen möchten
- V2.0.x wurde von Anfang an auf Open Street Maps (OSM) ausgelegt und die Kartendarstellung hiermit völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
Andreas Rauhut

Hallo,

für v1.7 gäbe es von Richard Cissee ein Openstreetmap-Modul (und auch eine Lösung für das Problem mit den verbundenen Personen). Siehe unter < https://cissee.de/&gt;\. Dabei müssen nicht alle Teile des Vesta-Moduls installiert werden.

Ich habe auf meiner Seite beides installiert (auch wenn Google Maps mit meinem „Uralt“-Key noch problemlos ohne Kreditkartendaten läuft).

Mit Grüßen
Martin (Pannier)
ffp.bauschaffen.de

Hallo liebe Listenleser*Innen,

ich habe mal wieder ein Problemm und hoffe daß ihr mir mir helfen könnt. Ich benutze die aktuelle Version von webtrees und wollte - zum ersten mal - zusätzliche Benutzer zu meinem Stammbaum einladen. Bin dabei jedoch auf Probleme gestoßen. Anfrage nach Zugang des neuen Benutzers über das Tool lief problemlos. Die Anfrage wurde in meinem Verwaltungstool angezeigt, der Anfrager erhielt aber keine automatische Mail, mit der er sich verifizieren konnte. Ich habe ihn daraufhin in meinem System per Hand freigeschaltet in dem ich die Felder "noch nicht selbstbestätigt" bzw "noch nicht vom Verwalter bestätigt" als gemacht bestätigte. Der neue Benutzer konnte sich somit anmelden, sah die Stammbäume, und soweit so gut erst einmal. Auf der Webtrees Seite gibt es bei ihm aber keinen "Abmelde" Button, so dass er immer online ist und als Beutzer angemeldet ist. Selbst als ich den Benutzer gelöscht habe, so daß nur als ich als einziger Benutzer exisitiere, ist er immer noch angemeldet und kann weiterhin auf die Seite zugreifen. Wie kann man das Problem lösen? Muss ich da noch irgendetws einstellen, daß sich ein Benutzer von der Webseite abmelden kann bzw automatisch abgemeldet wird? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich gern die Seite mehr öffnen würde.

Danke

Andreas Hollmig