Re: Valentin Friedrich Hartmann, Derben

----- weitergeleitete Nachricht -----

Hallo Klaus,

zu deiner Anfrage kann ich nach Folgendes mitteilen:

Valentin Friedrich Hartmann, königlicher Amtmann in Derben (1778)

oo 23.9.1778 Derben mit Fr. Beate Elisabeth geb. Honig, Witwe des seel. Herrn Magister Johann Martin Ernst Richter, gewesener Prediger zu Köselitz b. Coswig (er *1.4.1724 Köselitz, oo 30.5.1758 Coswig). Zu Kindern dieser Ehe siehe im Internet unter https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=genthin&ID=I39255&nachname=Honig&lang=de target="_blank" rel="noopener)

Beate Elisabeth Honig wurde am 29.11.1732 in Görzke geboren. Die Eltern sind der kgl.-preuß. Amtsrath und Pächter des Amtes Altenplathow, Herr Johann Werner Honig (*22.7.1688 Zellerfeld, 26.9.1751 Düben) und Johanne Christiane Schmidt (*21.4.1707 Wittenberg, +13.3.1777 Altenplathow). Zu den 2 Ehen, den vielen Kindern und zum Lebenslauf des Johann Werner Honig findest du ebenfalls unter dem o.g. Link Informationen, die Frau Silvia Dießner und andere fleißige Helfer nach Auswertung von Kirchenbüchern und anderen Quellen zu Genthin und umgebenden Dörfern ins Netz gestellt haben.

Im genannten Link ist auch die 2. Ehe der Beate Elisabeth Honig angegeben ( II.oo (http://II.oo" target="_blank" rel="noopener) N.N. Hartmann, Amtmann in Derben). Zu diesem N.N. Hartmann kann ich mitteilen, dass es sich lt. dem Traueintrag in Derben (oo 23.9.1778) um Valentin Friedrich Hartmann, königlicher Amtmann in Derben handelt. Der Traueintrag enthält noch eine Vielzahl von Informationen, z.B. dass der Bräutigam seit 20 Jahren (!) Witwer ist und 2 Mal zuvor verheiratet war, wobei die 1te Ehe nur ein Jahr, die 2te Ehe aber 16 Jahre gedauert hat. Mit der 2ten Frau hat er 3 Kinder, nämlich 2 Söhne und 1 Tochter. Der älteste Sohn ist der jetzige S. T. Justiz-Amtmann N.N. Hartmann zu Sandau und Jerichow, die Tochter ist verheiratet an den Herrn Oberförster N.N. Döbeln zu Gäbenitz. Der jüngste und 2te Sohn ist beim Herrn Vater auf dem Amte Altenplathow als Administrator tätig.

Im KB Parey (Elbe) finden sich die Sterbedaten zu Hartmann oo Honig:

Dort stirbt er als „Valentin Christian (!) Hartmann, Amtmann in Parey“ am 11.3.1793 im Alter von 69 Jahr an der Engbrüstigkeit und wird am 15.3.1793 in der Stille begraben.
Frau Beata Elisabeth Hartmann geb. Honig stirbt dort am 28.2.1797 im Alter von 64 Jahren am Gallenfieber und wird in der Stille am 4.3.1797 begraben.
Valentin Christian Hartmann (auch als Valentin Friedrich Hartmann) ist spätestens ab 1785 als Amtmann in Parey (Elbe) nachweisbar gemäß einem Pateneintrag im KB Derben („Mademoiselle N.N. Richter, des Herrn Amtmanns Hartmann in Parey Stieftochter“).

Ich hoffe, dass die Infos dir weiterhelfen ...
Beste Grüße aus Berlin

Gordon

-----ursprüngliche Nachricht-----
Von: gikla@t-online.de (mailto:gikla@t-online.de" target="_blank" rel="noopener)
Gesendet: 27.11.2020 22:40 Uhr
An:
Betreff: [S-A] Valentin Friedrich Hartmann, Derben

Liebe Listies,

bei V.F.Hartmann (http://V.F.Hartmann" target="_blank" rel="noopener) bin ich in einer Sackgasse und würde mich über Hilfe sehr
freuen !

Er hat am 23.9.1778 als königlicher Amtmann im Alter von ca. 60 Jahren in
3.Ehe (http://3.Ehe" target="_blank" rel="noopener) in Derben eine Beata Elisabeth Richter, geb. Honig aus Altenplathow
geheiratet.

In Derben ist aber bis 1822 von beiden Personen kein Sterbeeintrag
aufgeführt.

Ist Irgendjemand von Euch zufällig über eine Information zu diesen Personen
gestolpert ?

Liebe Grüße und bleibt gesund !

gikla

_______________________________________________
Sachsen-Anhalt-L mailing list
Sachsen-Anhalt-L@genealogy.net (mailto:Sachsen-Anhalt-L@genealogy.net" target="_blank" rel="noopener)
list.genealogy.net/mm/listinfo/sachsen-anhalt-l (http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sachsen-anhalt-l" target="_blank" rel="noopener)

-----ursprüngliche Nachricht Ende-----

----- weitergeleitete Nachricht Ende -----

-----weitergeleitete Nachricht Ende-----