Re: Szittkehmen/Wehrkirchen

Hallo Frau Knaak!

"Wehrkirchen/Szittkehmen" Gibt es heute noch
irgendwelche Dokumente über dieses Kirchspiel? Oder Standesamtsunterlagen?

Standesamtsunterlagen gibt es keine mehr, weder in Deutschland noch in Polen. Nur noch Kirchenbücher, und zwar: Taufen 1747-1874, Trauungen 1747-1784, 1811-1829, 1832-1874, Beerdigungen 1747-1785, 1811-1829, alles im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig, Abt. Deutsche Zentralstelle für Genealogie; wohl auch bei den "Mormonen" vorhanden.

Dann ist noch zu nennen die Veröffentlichung:
Kretschmar-Kartei. Abschriften aus den Kirchenbüchern von Szittkehmen/Ostpreußen in 2 Bänden. Gesammelt von Dr. Immo Kretschmar (+ 1990), bearbeitet und herausgegeben von Dieter Pilzecker. Bielefeld: Salzburger Verein e. V. 1999

Die Kartei ist in den Jahren 1935-1938 entstanden und hat die Kirchenbücher von 1747 bis ca. 1887 ausgewertet, enthält also auch Angaben aus heute nicht mehr vorhandenen Kirchenbuchteilen. Es ging Dr. Kretschmar allerdings um die Salzburger Emigranten unds deren Nachkommen in dem Kirchspiel, insofern hat er die Kirchenbücher in seiner Kartei nicht vollständig erfaßt. Da er allerdings die Datenaufnahme ziemlich breit angelegt hat, in dem er auch Familien erfaßt hat, die nur durch Stellung von Taufpaten oder Trauzeugen zu Salzburgern Beziehungen hatten, kann auch derjenige, der keine Salzburger Vorfahren hat, in der Kartei durchaus was finden.

mein Großvater: Fritz Reuter, geboren in Wehrkirchen/Szittkehmen
mein Urgroßvater: Wilhelm Reuter, geboren in Wehrkirchen/Szittkehmen
mein UrUrgroßvater: Franz Reuter

Reuter gibt es da seitenlang! Darunter ein Franz Reuter, der, 27 Jahre alt und aus Mehlkehmen stammend, am 08.02.1878 in Mehlkehmen Anna Maria Brandstätter aus Kögskehmen, 2. Tochter des Wirts Matthes B. von Kögskehmen, heiratete. Für das Paar werden vier Taufen von Kindern 1879-1887 genannt, allerdings kein Wilhelm darunter. Sollte Wilhelm nach 1887 geboren sein, ist das erklärlich. Es ist überhaupt bemerkenswert, daß Dr. Kretschmar für seine Forschungen seinerzeit gerade mal 50 Jahre alte Taufbücher auswerten konnte, die folglich eine Menge Personen nannten, die in den 1930er Jahren noch lebten. Heute kaum vorstellbar, daß jemandem erlaubt wird, Taufbücher auch aus der Zeit von 1950 herum selbst zu wissenschaftlichen Zwecken auswerten zu dürfen.

Zu Knaak findet sich in dem Buch leider gar nichts.

Viele Grüße

Carsten Fecker

Hallo Carsten Fecker,

danke f�r die Infos,
ich habe die Geburtsurkunde von Wilhelm Reuter vorliegen. Er wurde am 05.
Juli 1881 geboren. Sein Vater war Franz Reuter und die Mutter war Maria Reuter
geb. Pilznekow??? beide aus Szittkehmen.
Die Urkunde wurden am 09.03.1936 nachtr�glich ausgestellt. Leider in
altdeutscher Schreibschrift, die ich kaum entziffern kann.

Wer kann denn diese Schrift lesen? Ich k�nnte die Dokumente mal einscannen.

Gru�
Gabriele Reuter