Liebe Listenteilnehmer/-innen,
ich möchte mich kurz als neues Listenmitglied vorstellen. Mein Name ist Dr. Dieter Brühl, bin 36 und wohne in Köln. Ich betreibe seit 1991 Ahnenforschung, hauptsächlich im Rheinland. Da die Vorfahren meiner Mutter aber aus der Würzburger Gegend stammen - um genau zu sein aus Rimpar und Güntersleben - forsche ich auch dort nach Ahnen. Bislang reichte meine Zeit, abgesehen von regelmäßigen Familienbesuchen - erst zu einem einzigen Besuch des Diözesanarchivs in Würzburg. Dort konnte ich bislang die Linie Hart bis zu einem Adam Hart in Güntersleben zurückverfolgen. Dieser Adam hart heiratete am 22. August 1707 in Güntersleben die Margaretha Roth, Tochter von Leonardi und Magdalena Roth. Ein Kind aus dieser Ehe war Fridericus Hart, * ~ 05.10.1726 in Güntersleben, + 30.12.1797 in Güntersleben. Die weitere Ahnenfolge bis zu mir habe ich vollständig. Vielleicht hat jemand in der Liste Informationen über die Geburt des Adam Hart bzw. seine Eltern. Ich habe im Moment leider keine zeit selber im Kirchenbuch Güntersleben nachzuforschen. Vielen Dank schon mal im voraus für nützliche Hinweise.
Herzliche Grüße aus Köln
Dieter (Brühl)
Hallo Dieter,
habe in den Blättern der fränkischen Familienkunde Band 26 einen Jörg HART , Oblei im Stift Neumünster gefunden. Er war 2. Pate des Andreas Sprenger (Würzburger Bürgermeister) 24.04.1615.
Vielleicht hilfts weiter.
Grüße aus Niederbayern
Margit (Gottschall)