"Eva Holtkamp" <e.holtkamp@onlinehome.de> schrieb:
Hallo Rotraud,
kannst Du mir diesen Stammbaum irgendwie
fotokopieren (kann auch DIN A4 sein) und per Nachname
für alle Unkosten oder unter Angabe Deiner Kontonummer
schicken? Ich würde mich sehr, sehr darüber freuen.
Da ich Vieles von diesen Familien habe, könnte ich
auch die Ortsangaben zum Teil sicher noch ergänzen.
Hallo Eva,
das Problem ist, dass dieses Poster etwa DIN A0 groß ist und ein Faksimile-Druck eines handschriftlichen Stammbaums. Damit hunderte von Namen gut drauf passen, ist die Schrift klein und ziemlich schwer zu lesen. Ich habe gestern von den Personen, deren Namen ich aufgelistet habe, etwas vergrößerte Fotokopien gescannt, damit ich die Familiennamen dann farbig markieren konnte, um sie überhaupt wieder zu finden. Das ganze Plakat ist schon extrem unhandlich, um damit irgendwie zu arbeiten.
Im Grunde wäre es das Beste, die ganzen Daten in ein Ahnenprogramm einzugeben. Das habe ich vor einigen Monaten mit einem ähnlich umfangreichen Stammbaum der Familie Ilisch gemacht, daher weiß ich, wieviel Zeit das kostet.
Die Arbeit würde sich lohnen, wenn es viele gibt, die dann auch was davon hätten. Meine eigenen Vorfahren sind nur durch einen Strang HEERDE > HENSE > HELLER(HOLLE) > PLÖGER > EICKRODT > KNÜPPEL vertreten (Knüppel ist der Geburtsname meiner Mutter).
Aber da es ja auch Leute gibt, die Kirchenbücher verkarten, mache ich mich vielleicht irgendwann an diese Arbeit.
Viele Grüße
Rotraud