Guten Morgen!
Vielen Dank an Herrn Remmet und Herrn Wahle für die Informationen. „Simon Wagele Bawarus venator“, daß „Bawarus“ war die gesuchte, erhoffte und entscheidende Information. Vermute, daß dieser Simon Wegele ein Verwandter (Bruder?) des nach 1743 in Alzey wohnenden und praktizierenden Arztes Erhard Benedict Wegele aus Velburg i.d. Oberpfalz ist.
Das „ pedisaequa“ würde ich mit „ pedisequus,-a“ identifizieren: Diener*in, Lakai
Allen nochmals herzlichen Dank und ein frohes Osterfest!
Hans (Neurohr).
Hallo Hans,
[da der Nachname definitionsgemäß in Klammern steht]
es freut mich, dass ein Wort des Originaleintrags hier zielführend war.
Es unterstreicht die bekannte Tatsache, dass FamBucheinträge, so gewissenhaft der Bearbeiter auch vorgegangen sein mag, ---> immer! durch Überprüfung des Originaleintrages verifiziert werden sollte.
Auch zeigt mir als Rheinhessennetzwerker, wie durchlässsig und oft sehr eng verbunden, die Nachbarregionen Nordpfalz, Rheinhessen und Rheinpreussen (Nahe/Glan-Hunsrückregion) waren.
Eure Göllheimer und unsere Alzeyer persönlichen Treffen sind pandemiebedingt nun schon länger
ausgesetzt.
Über eine ehrenamtlich geförderte Zoomplattform führte ich bereits einige virtuelle Treffen, interessierter Rheinhessennetzwerker und befreundeter Kolleg[inn]en aus dem Nahe-Hunsrückbereich durch.
Stets als entspanntes "Babbeltreffen", über ehemalige Ländergrenzen hinweg angelegt, konnten sogar sich spontan ergebende Forschungsfragen einer Lösung zugeführt werden.
Falls Teilnehmer Eurer Nordpfälzer Gruppe Interesse haben, an unserer nächsten Zoomkonferenz teilzunehmen, lass es mich bitte per p.m., nicht über die Liste, wissen.
Der weite Fahrweg nach Alzey, der oft als Hinderungsgrund in der Vergangenheit genannt wurde, sollte nun kein Argument mehr sein.
Vorweg: ich möchte keine Konkurrenzveranstaltung zum Zoomtreffen der PRFK bieten, die vor Kurzem zum ersten Mal durch Markus Henn via CompGenAccount durchgeführt wurde.
Hier konnten nur Mitglieder der PRFK teilnehmen, es war also eine reine vereinsinterne Veranstaltung.
Mein Weg ist stärker vom Netzwerkgedanken geprägt. Da die Rheinhessenforscher als Gruppierung nicht vereinsrechtlich organisiert sind, ist es seit etwa 2015 mein Anliegen,
die kleine historische Region Rheinhessen mit den angrenzenden Forschungsregionen und deren Aktiven in Kontakt zu bringen.
Vielen Dank für die Deutung des sich mir nicht erschlossenen lateinischen Begriffs. --->dürfte passen.
Liebe Ostergrüße aus Mainz in die gesamte (linksrheinische) Pfalz
Ralf (Wahle)
1 Like