From: serkowski <serkowski@austarmetro.com.au>
Date: 30.10.03 05:55:14
I found this copy from a book that I red some time ago Kaschubishe Volkskunde: Der Familienname auf -ski.
Wie bei den Polen ,so gehen auch bei den Kascuben die meisten Familiennamen auf -ski aus<<<
Hello Listige,
die o.a. mail finde ich sehr interessant, da ich auch eine Bonkow-ski unter meinen Ahnen habe (Christine B.
geb. ca. 1800, verh. mit Karl Botke, deren Tochter Eva Botke geb. 1822 in Wlzer, war verh. mit Heinrich Dorn,
geb. 1820 in Gabovice, deren Tochter Louise Dorn, geb. 1852 in Skrzypkowo war verh. mit meinem Ururgrossvater
Friedrich Ernst Schiemann, geb. 1839) usw. usf., doch zurueck zur Endung auf -ski:
ich erhielt hierzu eine weitere interessante Mail von einem befreundeten Namensforscher:
... -ski kann bedeuten:
a. 1 x hinweis auf polnischen adel - jedenfalls vor ca. 200 jahren. da sich bei der namensgebung jeder gerne
dem adel zugesellen wollte - der in P sehr populaer ist - gab es eine inflation der -skis.
b.. patronym - als sohn des...
c.. herkunftsname - aus dem orte stammend...
man muss also genau schauen, welche bedeutung/ursprung dar erste namensteil hat. bei adel z.b. muesste es eine
wohnstaettenbezeichnung sein (wobei ich hier die dt. regeln auf die polnischen gebrauch uebertrage - ist also
nur eine vermutung meinerseits).<<<<<
Nun ja, dass meine Bonkowski dem Adel angehoerte, kann ich wohl eher ausschliessen. Doch koennte es sein, das
der Name Bonkowski vom Ort Bonikowo abzuleiten ist?
Freundliche Gruesse aus dem sonnigen Frankfurt(Mainhattan), Heide
P.S. to Erv! If if you are interested in this topic, I will translate this mail to you - and of course to all
our american, australien and english speaking friends!
Greetings, Heide