Hallo Ralph,
eigentlich bist du mit deinen Vorfahren aus Berleburg in der falschen Liste. F�r Wittgenstein gibt es die Liste DEU-Wittgenstein-L@rootsweb.com.
Aber um deine Frage bzgl. der kathol. Kirche in Berleburg zu beantworten:
Wittgenstein war bis zur �bernahme durch Preussen 1816 gr�sstenteils evangelisch-reformiert. F�r kurze Zeit bestand von ca. 1785 bis 1820 eine evangelisch-lutherische Gemeinde, die sich danach mit der evangelisch-reformierten in eine gemeinsame evangelisch-unierte Gemeinde wandelte.
Schon vor Gr�ndung der kath. Kirche in Wittgenstein zogen Katholiken aus dem Sauerland ins benachbarte Wittgenstein um dort z.B. als K�hler oder in Hammerwerken zu arbeiten. Wenn Katholiken, die damals in Wittgenstein lebten, getauft, verheiratet oder begraben wurden, so geschah dieses gr�sstenteils in den kath. Kirchen des angrenzenden Sauerlandes (vermutlich in den Kirchen ihrer Herkunftsorte).
Die kath. Kirche St. Marien wurde erst in den 1830er Jahren gebaut. Gleichzeitig wurde auch die kath. Gemeinde gegr�ndet, die den gesamten Bereich Wittgenstein ausser der kath. Gemeinde Neuastenberg (die Kirche St. Laurentius besteht seit 1810) umfasste. Wenn Daten aus dem Berleburger Oberland zwischen 1810 und 1837 gesucht werden, dann sollte Neuastenberg nicht vergessen werden.
Gr�sse
Thomas Dickel
<<
Hallo,
mein Name ist Ralph Vey, lebe in der N�he von Frankfurt Main und bin 32 Jahre alt.
Meine Forschung im Siegerland bezieht sich derzeit auf den Bereich Bad Berleburg und die umliegenden Gemeinden wie Girkhausen, Raumland, Dotzlar, Wemlighausen und andere. Aus dieser Gegend stammen die Vorfahren meiner Mutter.
Haupts�chlich geht es mir erstmal um die Familie Daus. Ich habe schon einiges zusammen, wobei es mir teilweise Probleme macht die Personen eindeutig zuzuordnen. Am problematischsten erweisen sich Ehen zwischen ev. und kath. Personen. Im zusammenhang mit Daus suche ich auch nach Becker, Gasser, Klein, Bergmann und Busch.
Ich war k�rzlich eine Woche zum Zweck der Ahnenforscung in Girkhausen einquattiert. Von dort bin ich dann in einige Gemeinden gefahren und habe Kirchenb�cher abfotografiert bzw. die Karteikarten die Herr Mehldau angelegt hat studiert. Wie das aber leider mit den �ffnungszeiten der Kirchenb�ros so ist, reicht die Zeit da nie wirklich aus.
Auch war ich bei der kath. Kirche in Bad Berleburg. Die B�cher dort beginnen leider erst im Jahre 1837 bis 1851. Dort konnte ich 2 Generationen zur�ck verfolgen. Leider enden dann die B�cher. Wo wir dann auch schon beim Hauptproblem w�ren.
Heute habe ich im Archiv des Erzbistum Paderborn angerufen, um zu erfahren, wo den die Zeit vor 1837-1851 verzeichnet. Das konnte mir der nette Herr allerdings nicht sagen. Er sagte aber das es im Bereich Bad Berleburg einen "Pfarrzwang" gegeben haben k�nnte. Dummerweise bereitet sich das Archiv momentan auf einen Umzug vor. Konkrete Auskunft kann ich mit viel Gl�ck n�chsten Montag erfahren. Die richtige Arbeit des Archivs wird dann wohl erst im Februar 2006 wieder stattfinden.
Hat zum Thema "Pfarrzwang" im Bereich Bad Berleburg jemand genauere Informationen? Eine Erkl�rung des begriffs habe ich ja schon. Nur konnte ich im Netz nichts finden, das mir sagt, ob diser Zwang auch in BB stattfand.
Mit freundlichem Gru�
Ralph Vey
Homepage: www.ralphvey.de (Registrierung aus technischen Gr�nden leider nicht m�glich!)