Re: Siegerland-L Nachrichtensammlung, Band 10, Eintrag 12

Hallo Torsten und Mitleser

Ich glaube nicht, das die Wickels und Winkels eine Sipe sind.

Das glaube ich auch nicht.
"Winckel" kommt in Haiger ab ca. 1600 vor,
"Wickel" kommt in Weidelbach ebenfalls etwa ab ca. 1600 vor.
Ich habe keinen Hinweis darauf, da� die Familien etwas mit einander zu tun haben.

In Rodenbach wird der FN nicht erwahnt.
Im Verzeichnis von 1688 kommt der FN in Rodenbach auch nicht mehr vor.

Wie kommst Du auf Rodenbach, habe ich da was �bersehen?

Zur Herkunft der Namen:
WICKEL kommt vom fr�her verbreiteten VN Wigel(l), Weigel, Weigand(t), Wiegandt, Wigant, Weygel, latinisiert auch Vigel(l)ius.
WINCKEL wird wohl daher kommen, das der erste Namenstr�ger in einem Winkel gewohnt hat.

Es gab in dem kleinen Weidelbach schon 1542 einen Wigants Contzge (er war der reichste Bauer des Dorfes), so vermute ich mal bis zum Beweis des Gegenteils, da� die dortigen Wickel um 1600 Nachkommen dieses Wigant, Vater des Contze von 1542 sind.

Da es bisher wohl keinen Hinweis auf die Herkunft des Paul Wickel, um 1600 zu Obernetphen gib, andererseits Obernetphen nur ca. 14 km Luftlinie von Weidelbach entfernt liegt, kommt eine gemeinsame Abstammung der Wickels von besagtem Wigant zu Weidelbach in Frage.
Ich wei�, das diese Vermutung nur vage ist. Mglw. finden sich ja noch weitere Hinweise hierauf?
Das die Wickel zu Obernetphen zu Begindes 17. Jh. r.k. geheiratet haben, spielt in diesem Zusammenhang wohl keine Rolle.

Gru�

Ulrich (Heiland) +

Hallo Ulrich (Heiland),

wie weit gehen die Kirchenb�cher von Haiger zur�ck und wo kann ich sie einsehen; oder gibt es noch andere Quellen, die mir die WINCKEL in Haiger erschlie�en? Die Filme der Mormonen fangen erst mit den Kirchenb�chern ab 1723 an, was mir nicht weiterhilft.

Viele Gr��e

Ursula (Schlotz-Winkel)

K.-Ulrich Heiland schrieb:

Hallo Frau Schlotz - Winckel,

Die Kirchenb�cher in Haiger beginnen im Mai 1723.
Es gab einen gro�en Stadtbrand, bei dem auch das Rathaus und das Pfarrhaus des ersten Pfarrers mitsamt den Kirchenb�chern und anderen Unterlagen abbrannte.

Das neue Sterberegister beginnt mit den bei dem Brand umgekommenen Menschen, die zum Teil nicht mehr wiedergefunden wurden.

Andere Quellen w�ren die Einwohnerliste oder �hnliche Unterlagen die in Wiesbaden lagern.

Gru�
Sibylle Kasteleiner