Fischer-Schermbeck@t-online.de schrieb:
Hallo Reiner!
Ich suche auch H�bner. Aber aus dem Bereich Neudorf am Gr�ditzberg im Kreis Goldberg/Haynau.
Zu H�bner aus Liegnitz leite ich die Mail zu Christian H�bner aus Berlin weiter. Ich glaube mich zu erinnern, er H�bner aus Liegnitz sucht.
Gru� von Uli
-----------------------------------------------------------------------------
Hallo Uli,
ich hatte am Sonntag nicht nur das :
Hallo Cornelia,
Bunzlau / Boleslawiec liegt zwar nicht gerade im Herzen von Niederschlesien, aber auch nicht am �ussersten Rand oder gar ausserhalb. Es liegt quasi mitten im nordwestlichen Drittel, zu dem ehemals auch die Lausitz geh�rte, heute Ostsachsen / D und was meines Wissens im Norden etwa bis Gr�nberg / Zielona Gora reichte.
Bist also zweifellos im richtigen Club, mfg Rainer Purschke
geschrieben, sondern auch folgendes:
Ist bei Neudorf Neudorf am Gr�ditzberg gemeint?
Hallo Uli,
Neudorf am Gr�ditzberg geh�rte fr�her zum F�rstentum Liegnitz; die Liegnitzer Herz�ge unterhielten auf dem Gr�ditzberg eine bedeutende Burganlage. In preu�. Zeit wurde das Dorf allerdings dem Kreis Goldberg zugeordnet. Im Zusammenhang mit den Liegnitzer Einwohnerverzeichnissen kann aber nur das s�dlich von Liegnitz gelegene Neudorf gemeint sein.
Mit freundlichem Gru�
Klaus Liwowsky
Hallo Klaus,
habe mitgelesen und mal interessehalber auf die alte Kreiskarte geschaut: Da finden sich 2 Neudorfs :
Es gibt ein Neudorf, zwar nicht s�dlich, sondern s�dwestlich von Liegnitz, aber daf�r ca. 4 km n�rdlich von Goldberg, an der Strasse nach Haynau. Allerdings steht auf der Karte "Neudorf am Rennwege" und einen "Gr�ditzberg" sehe ich weit & breit nirgends. Heutiger Name: Nowa Wies Zlotoryjska .
Das andere Neudorf liegt tats�chlich s�dlich von Liegnitz, und zwar 1 km s�dlich der Autobahn am Schnittpunkt der Strasse Liegnitz - Jauer mit der Bahnlinie Liegnitz - Jauer. Hier liegt auch 1 km �stlich des Dorfes eine zwar unbenamte, aber deutliche Erhebung (135 m).Heutiger Name: Nowa Wies Legnicka .
Bei Bedarf k�nnte ich einen Scan der Karte/ des Kartenausschnitts mailen.
mfg Rainer Purschke
=-O OOH, OOOH,
Hierbei hab ich aber �bersehen, dass sich -Uli- f�r Neudorf am Gr�ditzberg interessiert und nicht Klaus Liwowsky. Da ich aus Deiner obigen Antwort nicht ersehen kann, ob Du die Info betreffs Neudorf auch aufgenommen hast, ist sie hier nochmal.
Also nochmal: mfg Rainer Purschke