Einige Zitate von Joachim Fest aus der BERLINER ZEITUNG vom heutigen Tage:
1."Der Begriff TÄTERVOLK ist völlig widersinnig und falsch...Es ist sehr bequem, das zu sagen.Die Deutschen sind ein wunderbarer Sündenbock und sie spielen diese Rolle auch sehr gut."
2."Man hat kein Recht zur Rache, wenn man für die Menschlichkeit in den Krieg zieht."
3. "Ich glaube nicht, daß die NPD-Mitglieder Nazis sind. Ich glaube, das sind Rowdys, Leute die Lärm machen wollen. Es gibt keine Tabus mehr...Alle sind sie abgeschafft...Es gibt nur noch ein einziges: den Nationalsozialismus. Und da kommen so junge Leute und sagen:"Jetzt hauen wir mal auf den Putz und erregen Aufmerksamkeit."
Ideologisch ist da nichts. Völlige Leere...Der Nationalsozialismus als Ideologie ist ausgebrannt und vorbei...
Wenn das nächste Mal ein Teufel wie Hitler in die Welt kommt, wird er in einer ganz anderen Maskerade auftreten. Keiner wird ihn erkennen...
4."Jugendliche wissen so wenig über das Dritte Reich, weil zuviel darüber geredet wird, nicht, weil zu wenig darüber geredet wird. Die Leute sind übersättigt und können das nicht mehr hören... Was ich meine sind diese moralisierenden, ewigen Wiederholungen moralischer Platitüden, die Sie bei Guido Knopp beispielsweise so wunderbar bekommen: Das ist unerträglich!"
5."Auschwitz wird als eine jüdische Ikone präsentiert...Aber ich weiß nicht, ob auch der vielen toten Polen, der Sinti und Roma, der Ungarn, der Tschechen und Russen, die dort umgebracht wurden, gedacht worden ist. Übrigens wurden ja auch viele Deutsche eingesperrt und umgebracht. Mir ist immer wieder diese ungeheuerliche Einseitigkeit aufgefallen...
6."Oder die Kap Arkona, ein Schiff, auf dem Tausende KZ-Häftlinge waren und das am 3. Mai 1945 von den Engländern bombardiert wurde. Die Häftlinge standen unten und winkten...Sie begrüßten die englischen Flugzeuge...Und dann kommen Bomben und Raketen.
Aus so einem Krieg geht nie eine Seite fleckenlos hervor..."
Einen schönen nachdenklichen Sonntag wünscht
Gerd Vorbau