Hallo,
bei Google findet ma Hinweise auf:
Lager Schönebeck/Elbe 1:
Lager Schönebecke/Elbe 2:
Für kriegswichtige Produktionen wurden die sogenannten Aussenlager, wozu sicherlich auch Schönebeck/Elbe 5 gehörte, errichtet.
Beides sind Aussenlager des KZ Buchenwald gewesen, welche sicherlich von den Russen auch als Lager für Kriegsgefangene benutz wurden, zumindest in der Übergangszeit 1945/46.
Einfach mal beim Lager Buchenwald in Weimar nachfragen.
Die helfen bestimmt.
@ Frau Anja Klinghoff, es war bestimmt kein Postamt 5 in Schönebeck, dazu war Schönebeck zu klein, im Vergleich mit Berlin und anderen Städten.
Grüße
Andreas
Ein freundliches Hallo
In der Tat ist es so das ich wohl vergessen habe, mitzuteilen das ich bereits das Internet nach Schönebeck / Elbe 5 abgesucht habe. Wie bereits geschrieben, war der Zeitpunkt dieser Kriegsgefangenenpost 1946. Also wird dieses kein Lager im Sinne Außenlager des KZ Buchenwald sein. Ich vermute einen Ortsteil, aber um welchen ..? Das Schönebeck / Elbe mir bekannt ist, habe ich wohl auch vergessen zu erwähnen. Wenn ich unter Schönebeck / Elbe 5 Suche finden sich keine Ergebnisse. Habe dann aber folgendes gemacht diesen Beleg eingescannt und stark vergrößert und dabei festgestellt, es könnte sich um Frohse handeln denn auf dem Beleg steht
Wallstr.3 (Frohse) evtl. auch Waldstr. 3 das wäre in Plötzky.
Nur ergibt sich daraus nicht Schönebeck / Elbe 5. Ich vermute das die kleineren Gemeinden für kurze Zeit, während der Nachkriegszeit in einzelne Postalische Bezirke aufgeteilt wurden bis es dann zu einer Reform der Postzustellung gekommen ist (Nur Spekulation).
Der Familienname dazu ist Schröder, leider finde ich auch dazu kein (für diesen Zeitraum) Adressbuch.
Schade finde ich, dass es das es hinter der Blume doch Unterstellungen gibt.
Eine einfache Nachfrage was wie usw. bereits unternommen wurde, hätte auch genügt.
Bin selbst in einigen Genealogischen Vereinen, aber diese Art von Kommunikation ist sehr
gewöhnungsbedürftig.
MfG.
Detlef Petry