Re: Schlesisches Ortschaftsverzeichnis 1913

Hallo Ekkehard,

hier die Eintragung im "Schlesischen Ortschaftsverzeichnis" - 7. Auflage - von 1913.

KITTLITZTREBEN, Dorf + Rittergut (mit Ziegelei):
        Kreis, Amtsgericht BUNZLAU 14 km;
        Post, Amtsbezirk, Standesamt KITTLITZTREBEN;
        Eisenbahn OBERLESCHEN 10 km;
        ev. Kirchspiel ALTÖLS; kath. Kirchspiel NDR SCHÖNFELD;
        558 + 71 Einwohner.

Ich habe das Verzeichnis lediglich eingescannt im PDF-Format, zumal die alten Drucklettern nicht problemlos einzulesen sind. Ich suche jedesmal im Verzeichnis, drucke dann - falls ich die Seite noch nicht gedruckt vorliegen habe - die Einzelseite aus und schreibe die Daten ab und zwar werden die Kurzbezeichnungen (Abkürzungen) ersetzt durch vollständige Worte (z.B. kK = kath. Kirchspiel).
Soweit mir bekannt, ist dies das zuletzt herausgegebene, amtliche "Alphabetische Verzeichnis sämtlicher Städte, Flecken, Dörfer und sonstiger Ortschaften und Wohnplätze der Provinz Schlesien".
Mit Angabe der Einwohnerzahl, des landrätlichen Kreises, der Postbestellanstalt (in der postalischen Schreibweise und Bezeichnung), der nächsten Eisenbahnstation, der Zugehörigkeit zum Amtsbezirk, Standesamtsbezirk, Amtsgericht und Kirchspiel, sowie der Entfernungen von der Kreisstadt, der Postanstalt, der Eisenbahnstation und dem Amtsgericht.
Herausgegeben in Breslau 1913 im Verlag von Wilh. Gottl, Korn in der 7. Auflage aus dem Jahr 1913.

Ich hoffe geholfen und alles auch richtig abgetippt zu haben.

Gruß aus Wuppertal
Eckhard (* 1940 in Breslau)
- bitte beachtet und notiert Euch meine neue E-Mail-Adresse:
eckhard-klepka@versanet.de