Re.Schäferfamilie Voigt

Moin Rainer,

schau mal auf die Homepage von Heidi Schulenberg,dort hat Heidi die
Voigt-Schäfer zusammen-

gestellt.

www.schulenberg-petermann.de/schaeferfamilien

Herzliche Grüße

Ewald

Hallo, Ewald und Rainer,
und alle, die Sch�ferfamilie Voigt forschen,

der korrekte Link lautet:

http://www.schulenburg-petermann.de/schaeferfamilie.htm

Liebe Gr��e aus M�nchen
Heidi

Hallo Heidi,

Danke für den Hinweis. Könnten Verbindungen zu den Voigts aus dem Hallenser Raum bestehen ?

Kennst Du das Heft "Schäfer und Hirten im südlichen Sachsen-Anhalt" von Hermann Metzke ?
Dort sind eine Reihe Voigt und Faust aufgeführt.

Meine Vorfahren (Mettin) waren allesamt Schäfer im Raum Wettin, Halle, Merseburg und Umgebung;
ältester Nachweis 1679 in Wettin.
Sie tauchen anscheinen dort "aus dem Nichts" auf. Vielleicht könnte ich ihre Linie auf diesem Weg
weiter zurück verfolgen.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Rainer

Hallo, Rainer,

meine Sammlung von Voigts betreffen Sch�ferfamilien aus dem Raum Jerichower Land II an der Grenze zu Brandenburg. Das Gebiet wurde so gut wie nie verlassen und es wurde auch immer in die dort ans�ssigen Sch�ferfamilien eingeheiratet. Ich glaube, es ist eher unwahrscheinlich, dass es Verbindungen zu Voigts aus dem Hallenser Raum bestehen, aber nicht unm�glich.

Und nein, das Heft "Sch�fer und Hirten im s�dlichen Sachsen-Anhalt" von Hermann Metzke kenne ich nicht. Wenn es in Deinem Besitz ist und auch der Kreis Jerichow II mit aufgef�hrt wird, w�re ich an einem Datenaustausch interessiert.

Liebe Gr��e
Heidi

Hallo,

wenn es hier schon mal um Sch�ferfamilien geht, wenn jemand ein (oder mehrere) Sch�fer CONRAD auffallen sollte, w�re ich sehr daran interessiert.

Eigentlich sind die Sch�fer CONRAD wohl mehr in Sachsen beheimatet, aber Johann Gottfried CONRAD war 1799 Schafknecht in D�bernitz bei Delitzsch, und wer wei�, wo er dann Schafmeister wurde.

Viele Gr��e
Hartmut (Conrad)

Hallo,liebe "Schäfer Suchende"

meine Vorfahren kommen aus der Magdeburger Börde , die Familie Meyer oder Meier
und waren auch Schäfer, jedenfalls soweit ich es zurück verfolgen kann, bis ca. 1725,
heirateten auch wieder in Schäferfamilien ein.
Aber es ist schwer diese Famiien zurück finden da sie nicht seßhaft waren.
Wenn Ihr den Namne zufällig findet meldet Euch bitte.

Grüße
Evelyn

Hallo Schäfersucher,

Ich habe auch einen Schäfer unter meinen Vorfahren und suche hierzu wenn
möglich weitere Informationen/Hilfe:

MENCK, Gürgen Heinrich
Dorfschäfer in Niendorf (Börde) am 1823-07-13
* unbekannt, + unbekannt

Hatte mit FAESEN, Catharina Maria
* und + unbekannt
den Sohn:

MENCK, Gürgen Heinrich
* etwa 1797-07-00
+ 1866-12-09 in Kortenbeck (Dähre-)
OO 1823-07-13 in Dähre mit GEADKE, Catharina Dorothea

Liebe Grüße
Olaf

Hallo Heidi,

wahrscheinlich hast Du recht, dass keine direkte Vebindung zwischen den Voigts aus Jerichower Land II und dem Hallenser Raum betehen; es sei denn, sie hätten gemeinsame Vorfahren.

Hermann Metzke schreibt im Vorwort zu seinem Heft, dass er Kirchenbücher aus Anhalt, dem Saalkreis und dem Mansfelder Land ausgewertet habe.

Ich suche außerdem noch nach den Schäferfamilien Bergmann, Bernhardt und Mehnert.

Viele Grüße

Rainer