Re: Salzburger Exulanten

Huhu Heide,

winke winke, ich habe Salzburger, die nach Ostpreußen gingen. Willkommen im Klub der „ich bin ein armer Exulant“ und „ein feste Burg ist unser Gott“. Das sangen sie auf ihren Reisen.
Wein ist nicht im Gollub und nicht in der Listen der Schiffe und bei den Fußgängern nach Königsberg. ich hab den ganzen Göcking durchgearbeitet, der Name wäre hängen geblieben.
Ich hab es auch erst verneint, aber meine Uroma Guttzeit, geb Meyer deren Mutter hieß Hundrieser und von dort komm ich dann zu folgenden Namen…
Hundrieser, Hammoser, Meyer, Schwaighofer, Brandstätter, Creutzsaller…u.a.

Viele liebe Grüße

Inga

Hallo Inga,

mir liegt ein Sonderdruck vor, in dem alle von Dir genannten Namen gelistet sind! Er heißt

Salzburger Erbgüter - Verzeichnis derer zu freyem Kauf stehenden Güter der Emigranten

Erstellt Salzburg im Jahre 1732, Salzburger Verein e.V. (Hrsg.), 1972

Das Büchlein wird von dem Salzburger-Forscher und Verfasser dieser Seite empfohlen:

Einen schönen Abend wünscht allen

Freya (Rosan)

Huhu Inga,
jep ich habe mich auch gewundert, dass der Name Wein in den Salzburger Listen nicht aufgeführt ist. Fest steht jedenfalls, dass meine Weins in Hannover willkommen waren und dort nach 1,5 Jahren die Bürgerrechte erhielten.
Mütterlicherseits stammen meine Vorfahren (Götsch, Vandrey, Kolberg, Kuck) aus der Uckermark sowie (Schiemann, Bonkowski, Dorn, Pankratz, Schünke) aus dem Dobriner Land rechts der Weichsel.
Verzweifelt suche ich seit Jahren nach einem GRUSENICH, von dem ich nur weiß, dass er 1922 in Hamburg gewohnt hatte :frowning:
Liebe Grüße aus Hessen
Heide

Hallo Heide,
   das vergessen viele oder wissen es nicht. Einige Salzburger waren in
   Hannover unglücklich. Sie gingen entweder zurück nach
   Nürnberg...Spielzeuge Hersteller...oder weiter savanna, Isa oder
   Niederlande. Einige bleiben auf dem Weg dort wo der Treck Rast möchte
   oder vetstarben.
   LG Inga

Moin Ihr "Salzburger Experten",

ist Euch bei Eurer Recherche irgendwann der FN RANDT unter gekommen?

Die Großmutter meiner Frau kam um 1900 aus Goldap nach Schleswig-Holstein, ich konnte inzwischen einige Generationen Randt in Goldap und Umgebung nachweisen. Dieser FN ist nun bestimmt auch kein typischer Ostpreußischer Name. Bisher ist mir noch keine Idee gekommen woher dieser Name gekommen sein könnte.

L Ha-We (Hamann)

Hallo Hawe,
   Ich schau nachher mal im Gollub, aber im Göcking war der nicht dabei,
   da bin ich fast sicher. Es gibt herkunftsnamenlisten für Salzburger.
   Ich schau nachher mal.
   LG inga

Liebe Salzburger und Siedlungsexperten,
Hier moechte ich mich mit den Namen Frase, Frass , Frasch, Frash und Wrase,
Wraze, Wrass, Wrasch sowie Koelm anschliessen.
Vielleicht taucht dieser Name ja irgendwo unverhofft auf.
Danke und Gruesse
Ulf (Tenholte)

Ihr Lieben,

ich möchte mich auch anschliessen mit dem FN Dammin (Varianten: Damin,
Damien, Dammien, Demin, Demien, Demmin, eventuell auch Domin). Ich weiss
das ein Daniel und Heinrich Dammin 1736 in Eszerkehmen auftauchen und als
Mittelmärker betitelt werden, aber sicher ist es nicht. Zumal die
Mittelmark wohl ein "Sammelbacken" der Kolonisten war; laut einem
Genealogen in Brandenburg. Den letzten Eintrag habe ich aus dem Jahr 1724
in Eszerkehmen. Ab da verliert sich jede Spur. Vielleicht weiss jemand was
über diese Familie und kann es mir mitteilen. Ich suche den Kolonisten
Dammin schon seit letzten September. Er ist mein 8x Urgrossvater.

Ich bedanke mich im voraus.

Viele Grüsse,

Katja Peters

Werte Listenlesende,

der Aktenbestand 41/1577 "Kriegs - und Domänen Kammer Königsberg - Gumbinnen (Salzburger Akten) " aus dem Staatsarchiv in Allenstein enthält authentische Dokumente aus der Zeit ab 1732.
Dieser Aktenbestand liegt inzwischen digitalisiert vor und enthält 37.292 Dokumente zu der Einwanderung vieler "Salzburger".

Die Akten können digital und online eingesehen und recherchiert werden unter: Kriegs - und Domänen Kammer Königsberg - Gumbinnen (Salzburger Akten)

Viele Grüße,
Clemens (Draschba)

Moin,

nein, habe leider Deine Familie nicht bei mir.

Bei mir heißen die Salzburger Exulanten ZENTHÖFER / ZEHENTHOFFER mit den angeheirateten littauischen KUMMETZ und WAITSCHIES.
Zenthöfer im Dorf Timber, bei Lauknen, Kreis Labiau. Zuletzt Wilhelm Zenthöfer (ca. 1845) und Maria Alex (ca. 1845), Wirth (Bauer) in Lauknen. Und weiter bin ich leider nicht gekommen.

MfG
Ingrid Mayer
Heiligenhafen

Mobil: 0157-56481836
E-Mail: ingrid.mayer@t-online.de

-----Original-Nachricht-----