Hallo Clemens, hallo Liste,
der Glenzdorf ist mir, wie wohl auch vielen anderen, die hier in den Listen mitlesen und austauschen, nicht bekannt.
Mindestens f�r uns Menschen mit Netzzugang pl�diere ich daf�r, die Namen und Orte bei der FoKo-Datenbank von genealogy.net zu ver�ffentlichen.
Da kann man ja sowohl nach Namen, als auch nach Orten suchen.
Der GLENZDORF ist ein dreib�ndiges Werk mit , aus der Erinnerung, jeweils ca 1000 Seiten, zweispaltig und ausschliesslich
Anschrift des Genealogen und folgend Ort,Name,Name,Name. Es d�rften viele/einige der damaligen Familienforscher verstorben sein bzw. ihre Daten nicht auf PC haben, weil diese Genealogien in den Sechziger und Siebziger Jahren angelegt wurden und die, leider notwendigen, Formalien der Computertauschb�rsen, f�r das Nachbearbeiten der Daten eher abstossend sind.
Wenn ich allein mein Beispiel nehme, ich habe in meinem Generalindex, bei meiner Heimatforschung, im Moment 180.000 Namen, und dieser steigt in Jahresraten von 25-30.000 Namen (Namensvorkommen, nicht verschiedene Personen) gesammelt aus Archivalien aus der Region des alten Landkreises K�tzting. Die f�r FOKO zwingend vorgeschriebene Postleitzahl interessiert mich bei meiner Arbeit nicht ein St�ckchen sondern h�lt mich nur auf bei der Dateneingabe. bzw zum Nachbearbeiten ist es jetzt viel zu sp�t.
Und so werden meine Daten ins Stadtarchiv wandern in Form diverser Listen und Tabellen, nat�rlich durchaus auf PC aber wohl nicht in den Internetdatenbanken.
Im �brigen m��te der Glenzdorf eigentlich in vielen B�chereien ausleihbar sein und war f�r mich schon h�ufig eine Fundgrube.F�r die Daten meiner eigenen Ahnenforschung kann ich mir eine �berarbeitung der Orte eher noch vorstellen aber auch das wird noch einige Zeit dauern, weil ich im Moment den �bergang eines selbstgestrickten, aber sehr komfortablen, MSDOS Programms zu einem gekauften, aber sehr komplizierten, Windowsprogramm schultern muss.
Meine SA-Ahnen kommen aus der Region um Halle a.d. Saale,
Reideburg: , Brachstedt, Wurp, Gimritz, Nauendorf, D�blitz, D�ckritz, M�tzlich, Kanena, Roitsch, Dieskau