Re: PIETSCH, SCHMELTZIGER, Habelschwerdt

Hallo Ursula,

Eh. 23.6.1850, Habelschwerdt/NSL
Karl Franz Anton PIETSCH oo Emilie Maria Anna METTE
Geb. 18.8.1824, Oberschwedeldorf/Glatz/NSL
Beru. Mehlh�ndler und Hausbesitzer, Kaufmann
Rel. rk
Td. 29.8.1889, Habelschwerdt/NSL

Guten Tag Listenteilnehmer und Margit,

Margit Deine Datenwiedergabe verstehen ich nicht ganz. Meinst Du mit Eh. das Heiratsdatum oder was mu� ich darunter verstehen? Was verstehst Du unter Td?

Mein Ahnenprogramm k�rzt Ehe mit "Eh" und Tod mit "Td" ab. Und faul wie ich bin kopiere ich einfach die Daten und f�ge sie ohne Formatierung ein daher kommt das.

Unter dem angegeben Datum 23.06.1850 findet sich keine Heirat Karl PIETSCH oo Emilie METTE im KB von Habelschwerdt Film # 1608686. Diese Namen tauchen im Jahr 1850 in diesem Zusammenhang garnicht auf!

Es gibt aber eine Heirat

oo 23.07.1850 Habelschwerdt
Anton PIETSCH, G�rtner in Niederlangenau, Sohn des + Anton PIETSCH gew. Gaertner in Ebersdorf
Elisabeth BACH, geb. LUX, Wittwe des + Franz BACH gew. in Niederlangenau.

Viele Gr��e
Ursula Christoph

Leider kann ich zum Hochzeitsdatum nichts sagen. Es kann mehrere Gr�nde geben: Emilie METTE war evangelisch, vielleicht haben sie evangelisch geheiratet oder in Neisse wo sie her ist. Es w�rde mich nur wundern, denn mein Vater war sehr akkurat beim Aufschreiben der Daten. Wenn er nicht sicher war hat er es nur in seinen Notizen vermerkt. Aber wenn dem so ist wie Du sagst, dann mu� ich in Neisse mein Gl�ck versuchen. Meine Gro�mutter Hedwig PIETSCH ist lt. Geburts- und Taufzeugnis von der Stadtpfarrkirche St. Michael/Habelschwerdt am 27.2.1868 katholisch getauft worden und am 20.2.1868 geboren. Die Eltern waren: Karl PIETSCH, Mehlh�ndler und Hausbesitzer, kath. und Emilie METTE ev.

Vielen Dank, vielleicht findest Du noch einige Pietsch, denn die Vornamen Karl, Anton und Ernst tauchen immer wieder auf.

Gr��e aus Niederbayern
Margit (Gottschall geb. Anter)

Hallo Margit,
vielleicht passen irgendwann einmal folgende Daten:

Film # 936583 kath. Kalkau Kr. Neisse

Heirat 19.4.1853 Nr. 11 Kalkau
Junggselle Jacob WOLFF, 34 Jahre alt, Tischlergeselle in Ottmachau,
j�ngster Sohn des in D�rr Arnsdorf verstorbenen H�uslers Heinrich
WOLFF mit der Jungfrau Anna Rosalia PIETSCH, 27 Jahre alt, in
Diensten zu Kalkau, dritte Tochter des Bauerausz�gers Anton PIETSCH
zu D�rr Arnsdorf.
Zeugen: Bernhard KESSLER G�rtner zu Ellgut