Re: Pfalz-L Nachrichtensammlung, Band 6, Eintrag 8

Date: 07 May 2004 19:31 GMT
From: eb.haering@t-online.de (Eberhard Haering)
Hallo Anke,

ich forsche u.a.nach BECHTEL, die aus Weinheim und Frankenthal stammen. Der Name hängt etymologisch mit BECHTHOLD zusammen, forschen wir da vielleicht im selben Zweig? Mein gesicherter Spitzenahn ist CORNELIUS BECHTEL * 6.12.1734 + 15.7.1801, Vater PETER BECHTEL, Großvater CHRISTOFFEL BECHTEL *6.11.1652 + 3.12.1693 (beide unsicher, nicht durch Urkunden belegt)

Gruß aus Bremen
Eberhard Haering

Hallo Herr Haering,

ich suche noch die Geburt von Jonas BECHTEL aus Frankenthal oo mit Maria Cath. BEHAGEL (?),
der sich 1754 mit seinen Kindern

Maria Sibilla oo Ernst Friedr. SYDOW
Maria Margaretha oo mit Joh. Abraham BOTT
Adam Jonas oo mit Adelheid STEVENS - Kaufmann
in Krefeld niederlässt.

Dann heiratet am 05.07.1779 Jonas BECHTEL Sibilla MOELLERS. Leider habe ich keinen Hinweis darauf, od es sich um einen weiteren Sohn vom o.g. Jonas Bechtel handelt, oder um ein
zweite Ehe.

Am 20.10.1776 heiratet ein Joh. Wilhelm BECHTEL Clara Maria SCHRAMM. Joh. Wilhelm lässt sich
nicht den o.g. Bechtels zuordnen.

Neben den Bechtels haben sich noch weitere Frankenthaler in Krefeld angesiedelt.

1749 Abdias Wilhelm SCHRAMM, Fassbänder und Weinhändler mit einem Knecht
1749 Carl Friedr. SCHRAMM
1749 Johannes SCHRAMM, Sattler mit zwei Knechten
1754 Sebastian DU PONT, Böttger und Bierbrauer
1769 Carl BAMBERGER, Schmied

Haben Sie dazu evtl. weitere Informationen.

Gruß aus Krefeld

Horst (Steimel)

Hallo Herr Steimel,

den JONAS BECHTEL habe ich nicht in meinen Unterlagen, aber Sie finden unter www.familysearch.com Jonas Bechtel gleich 22mal. Vielleicht gibt's da Anknüpfungspunkte. Nach "Germany" müssen Sie unter "states" "Any" auswählen, nicht Württemberg!

Gruß aus Bremen
E.Haering

"Horst Steimel" <Horst.Steimel@t-online.de> schrieb: