Date: 18 Oct 2004 17:30 GMT
From: walter.jutta.diehl@t-online.de (Walter Diehl)
Subject: Re: [Pfalz] Vorstellung und Namensliste
To: "Pfalz-L" <pfalz-l@genealogy.net>
Message-ID: <1CJbKu-1JRV5M0@fwd06.sul.t-online.com>
Content-Type: Text/Plain; Charset="windows-1252"
Hallo Manfred Schank,
ich kann zwar nichts direktes beitragen, aber als ich DIEHL gelesen habe, bin ich "hellhörig" geworden. Meine Vorfahren DIEHL stammen zwar die letzten 300 Jahre aus Hessen, sie sollen ursprünglich aber aus der Pfalz stammen.
Hallo Walter,
es kann gut sein, dass sie aus der Pfalz stammen. Ich bin im Zusammenhang mit der Familie
Fittings, die um 1650 von Krefeld aus in die Pfalz ( Alzey und Umgebung ) übersiedelte, auf den Namen Diehl gestoßen, deren Ursprung ich in Flomborn ( bei Alzey ) ausmachen konnte.
Bei einem Besuch in Flomborn fand ich einige recht alte Grabsteine der Fam. Diehl.
Versuch es mal mit Flomborn.
Gruß aus Krefeld
Horst (Steimel)
Hallo Herr Schank,
Diehl gibt es in großer Anzahl im Raum Kusel,vor 1590 im KB
Lichtenberg-Pfeffelbach von Rudi Jung.
Gruß aus dem Saarland
Klaus Richter
"Horst Steimel" <Horst.Steimel@t-online.de> schrieb:
Hallo Horst,
ich danke dir für den Hinweis. Ich werde dem Hinweis nachgehen.
Leider gibt es bei meinem Spitzenahn keinen Hinweis in die vorherige Zeit sprich Pfalz. Es ist ein Gerücht, wobei ich denke, dass ein Fünkchen Wahrheit dran sein wird.
Danke nochmals.
Walter
"Horst Steimel" <Horst.Steimel@t-online.de> schrieb:
Hallo Horst Steimel,
wegen der Nachricht:
> Ich bin im Zusammenhang mit der Familie
> Fittings, die um 1650 von Krefeld aus in die Pfalz ( Alzey und Umgebung ) übersiedelte, auf den Namen Diehl gestoßen, deren Ursprung ich in Flomborn ( bei Alzey ) ausmachen konnte.
> Bei einem Besuch in Flomborn fand ich einige recht alte Grabsteine der Fam. Diehl.
Ich habe einen gänzlich unerforschten Zweig Diehl in Offstein mit möglichem Bezug nach Flomborn, weshalb mich interessiert: gibt es mehr ausgewertete Unterlagen zu den Diehls ?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Heudorf
Hallo Frank,
Ich bin auch interessiert ab den Diehl Familie. Offstein ist woher meine Decker verwandten kommen und sogar zusammen mit Orlemann und Fitting.
Marianne
Hallo Frank Heudorf und alle Listenteilnehmer der Pfalz-Liste,
falls von ihnen jemand DIEHL in seiner AL hat und dann noch dazu einen Hinweis nach Hessen, so wäre ich für eine Meldung dankbar.
Meine DIEHL-Ahnen kommen seit 300 Jahren aus Hessen und hier speziell aus dem heutigen Lahn-Dill-Kreis. Die Orte sind Oberndorf, Burgsolms, Braunfels, Griedelbach und Kraftsolms. Die Postleitzahlen sind 35606 für Solms-Oberndorf und Solms-Burgsolms, 35619 Braunfels und 35614 Kraftsolms. Solms-Oberndorf, Solms-Burgsolms und Braunfels haben unter den Herrschaften des Grafenhauses Solms-Braunfels gelebt und als Meier und/oder Schultheiß gearbeitet.
Es heißt, das meine DIEHL-Ahnen aus der Pfalz stammen sollen (ein Gerücht in den Orten Solms-Oberndorf und Solms-Burgsolms), aber ich habe leider keinen definitiven Hinweis auf Anschlüsse in diese Richtung. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, so dass ich vor 1640 weitermachen kann (zur Zeit "Toter Punkt").
Mit genealogischen Grüßen
Walter (Diehl)
"Frank Heudorf" <FHeudorf@t-online.de> schrieb: