RE: Personenstandsunterlagen, Meldeämter in den USA

Hallo Tobias,

ich habe leider nur die Ankunftspapiere von Ellis Island gefunden. Er fuhr von Antwerpen aus mit der SS Kroonland. Er kam am 27.11.1922 in New York an. Er wohnte vorher in Gladbeck und gab Amalie Lichtenberg in Lemgo als Kontaktperson an. Als Ziel nannte er Flinton in Pennsylvania (PA), wo sein Onkel Wilhelm Hesse (Cambria Co. Flinton PA) wohnte. Er hatte $ 25 dabei. Vielleicht kann Rootsweb.com Dir weiter helfen. Oder die USA Gelben Seiten.
Viel Erfolg.

Viele Grüße aus Hengelo (NL)

Freddy Walhof> From: tobilichtenberg@versanet.de> To: westfalen-l@genealogy.net> Date: Sat, 10 Mar 2007 16:23:28 +0100> Subject: [WFA] Personenstandsunterlagen, Meldeämter in den USA> > Hallo liebe Listenteilnehmer!> > > > Meine Frage passt nicht so ganz in diese Liste, aber vielleicht kennt sich> ja trotzdem jemand damit aus. Ich suche einen Onkel meines Großvaters> Richard Lichtenberg, gleichen Namens, der am 22.01.1901 in Lemgo geboren> wurde und am 27. November 1922 nach New York auswanderte. > > In den Schiffspapieren steht, dass er nach Flinton, Pennsylvania zu seinem> Onkel wollte. Um ca. 1943 schickte er meinem Großvater per Feldpost ein> Geschenk aus Amerika. Auf dem Feldpostzettel ist seine Adresse angegeben:> 156-22 156 Ave Jamaica, NY. Ich vermute, dass es sich hierbei um die> Adresse 156 Jamaica Ave, Brooklyn, New York handelt.> > > > Gerne würde ich wissen, ob es noch N achfahren von diesem Richard> Lichtenberg gibt, die in New York leben. > > > > Nun zu meiner Frage: Es muss doch in New York auch wie bei uns ein> Einwohnermeldeamt geben, wo die Personalien der einzelnen Einwohner,> Adresse, ihr Zuzugs- bzw. Wegzugsdatum, ihren Familienstand, womöglich auch> Kinder angegeben sind. Ist jemand bei seinen Forschungen schon einmal darauf> gestoßen? Wie waren die Erfahrungen? > > > > Vielleicht kann ich so in Erfahrung bringen, ob es dort noch Verwandte gibt.> > > > Mit freundlichen Grüßen> > > > Tobias (Lichtenberg)> > _______________________________________________> An-, Abmelden, persoenliche Optionen einstellen: > Subscribe, unsubscribe, change personal settings: > westfalen-l - genealogy.net