Re: Patzke, Rieck, Drews und Domienke und Entzifferungshilfe erbeten (Daniel Meissner)

Hallo Daniel,
  ich habe es mal mit dem Entziffern versucht. Sind die Kirchenbucheintr�ge wirklich so merkw�rdig eingef�rbt? Oder sind das eigene "Versch�nerungsversuche"? Die Farbe erschwert die Lesbarkeit ungeheuer.

  Der Lenser-Eintrag ist noch relativ einfach:
Junggesell Gottfried Lenser, des George Lenser Ehrbaren Unterf�rsters in Pusterkruge (hei�t der Ort so? er ist schwer zu lesen, weil zu dunkel)Sohn wurde mit seiner verlobten Braut, Jgfer Florentine Drews, des seel. George Drews, Eigenth�mers in der Danz. Hauung j�ngsten Tochter den 24ten November in der hies. Kirche getraut.

Den Paatzke-Eintrag konnte ich nicht ganz entziffern:
Jacob Paatzke Junggeselle und Mitnachtbar in Prustwalde des Christian Paatzke Stifters des Vorwerks zwischen Klein Paglau und Prust [und jetzt kann ich es nicht entziffern, auch weil noch was zwischen die Zeilen geschrieben ist]und Z�chnermstes �ltester Sohn *und wurde* (auch nicht genau zu lesen) p.p. mit Jgfr. Dorothea des David Rycks Mitnachtbars in Bruhnsdorf j�ngsten Tochter den 1ten Julii �ffentlich in der Kirche von mir copulirt.

Gru�
Eva Tribiahn.