Re: OW-Preussen-L digest, Vol 1 #713 - 18 msgs

...Schrieb:
Hallo Liste,
gibt es noch eine (relativ) vollständige Sammlung der Königsberger

Hartungschen Zeitung und ihrer Vorgänger? In Bibliotheken gibt es wohl nur einzelne Exemplare.

Ich möchte mich für 1945, falls es das gibt, anschließen. Oder Koenigsberger Adressbuch von 1945. Sigrid, USA

--__--__--

Subject: [OWP] 1. Kirchenbücher Neuhausen Claudia schrieb:
Hallo Liste,
weiß jemand wer für die Kirchenbücher Königsberg-Neuhausen
zuständig ist? Pech hatte ich beim ev. Zentralarchiv in Berlin und im
Standesamt I in Berlin. Die haben nichts. Claudia Weiher

Hallo Claudia. Sie sind die erste die an Neuhausen interessiert ist. Ich bin dort 1938 für 3 Monate in die erste Klasse gegangen.

Hier sind Adressen an die ich mich der Massows wegen angefragt hatte, aber auch erfolglos. Ich suche nach dem Tod meines Großvaters Massow. Vielleicht sind Ihre Interessen ja anders:
1. Frau Pabst, Kirchenbuchstelle@ezab.de ;
2. Bundesarchiv Abt. VI, Militär Archiv, Wiesentalstr. 10, 79115 Freiburg;
3. Evangelisches Zentralarchiv, Jedenstr. 3;10623 Berlin;
4. Geheimes Staatsarchiv Preussischer Kultur Besitz, Archivsatr. 12-14; 14195 Berlin-Dahlem;
5. Heimatsort Kartei NO-europa, Vorwerkstr. 103, 23554 Lübeck;
6. Mormonen in Salt Lake City, USA
7. Kirchlicher Suchdienst, Rosenbergstr. 50, 70176 Stuttgard;
8. Ostpreussenblatt, Parkallee 84-86, 20144 Hamburg;
9. DRK Generalsekretariat Suchdienst, Chiemgaustr. 50, 1549(?) München;
Ich habe an alle geschrieben. Soweit haben Frau Pabst, Dorothea Blakenagel (Kenne Sie sie?) und ein sehr netter Herr Eckhardt vom Geheimen Staatsarchiv geantwortet. Sie schlugen einige der obengenannten Adressen vor.
Herr Eckhardt schlug noch
10. Gousodarstvennyi Archiv Kalingradskoj Oblasi, ul.Komsomolskaja 32, 236000 Kalingrad vor, aber ich kann erst nach den Semesterferien schreiben, weil ich selbst kein Russisch kann.