Hallo Mitforscher,
Bei meinen Recherchen bin ich im Grenzgebiet Saarland/Frankreich auf die Namens�nderung von Andre/Anters auf Quintus/Quint gestossen. Ist das nun ein f�r diese Region einmaliger Fall oder gibt es vergleichbare Namens�nderungen auch im schlesischen Bereich. Interessant w�re f�r mich auch die Deutung des Namens Quintus/Quint (im Bahlow). Spielt hier eine lateinische Ableitung m�glicherweise eine Rolle, oder k�nnte es m�glich sein, da�, da dieser Mann f�nfzehn Kinder hatte eine Ableitung aus dem Franz�sichen die Namens�nderung bewirkt hat?
Ich freue mich auf jede Antwort
Mit freundlichem Gru�
Willi Riedel
Hallo Herr Riedel,
wann war denn diese Namens�nderung? Ich bin n�mlich eine geborene ANTER und mein Vater kam aus Schlesien.
Gr��e aus Niederbayern
Margit (Gottschall geb. Anter)
Liebe Margit ,
mein Urgro�vater kam um 1900 vom Nieder Rhein als Bernar(d) M�lder nach Mecklenburg, dort heiratete er als Berhard M�ller und er stab 1945 als Bernhard M�ller.
(Die Standesbeamten waren wohl kleine K�nige oder Schluderjahne ???)
Gru� J�rgen Gerner
Hallo liebe Mitglieder der AG Sprottau und Umgebung,
letzte Woche machte ich erstmalig einen Abstecher in die schlesiche Urheimat nach Sprottischwaldau. Im Wald fand ich eine Ansammlung von ca. 30 Gr�bern.
(teilweise zerst�rt und noch in Eis u.Schnee geh�llt).
Ich m�chte mal bei gutem Wetter alle alten Gr�ber dokumentieren, weil ein Drittel wohl GERNERs sein werden.
Ich entdeckte gut lesbar folgendes auf dem Friedhof in Sprottischwaldau.
Stein1
Lieber Bruder Otto KERGER *14.07.1863, + 13.08.1930 ruhe sanft!
Stein2 U.Vater und Gro�vater , Rentner Paul KERGER *18.04.1863, + 22.01.1939
mit KERGERs sind wir GERNERs verwandt.
Friedhof Karpfrei� bei Primkenau
Stein 1
Vater, Schwiegersohn u. Gro�vater Ernst DEHMEL + 15.10.1857 , + 13.3.1933
Stein2
Schwiegertochter u. Gro�muter Frau Henriette DEHMEL, geb. SCHEIBEL * 5.3.1860, + 16.5.1931
Wenn es einer braucht oder verwandt ist, bitte bei mir melden
Gru� J�rgen GERNER aus Schwerin
Hallo Mitforscher,
Bei meinen Recherchen bin ich im Grenzgebiet Saarland/Frankreich auf die Namens�nderung von Andre/Anters auf Quintus/Quint gestossen. Ist das nun ein f�r diese Region einmaliger Fall oder gibt es vergleichbare Namens�nderungen auch im schlesischen Bereich.
Hallo Herr Riedel,
wann war denn diese Namens�nderung? Ich bin n�mlich eine geborene ANTER und mein Vater kam aus Schlesien.
Gr��e aus Niederbayern
Margit (Gottschall geb. Anter)
__
Hallo Frau Gottschall
Die von mir erw�hnte Namens�nderung geschah zwischen den Jahren 1695 und 1730. Ich mu� aber dazu sagen, da� es sich um den saarl�ndischen - lothringischen Bereich handelt. Es f�llt mir schwer von hier eine Verbindung nach Schlesien herzustellen. Was die Sache noch etwas erschwert war die Tatsache, da� der Genannte ein K�hler und Waldarbeiter war und sehr oft den Wohnsitz gewechselt hat. Ich habe die Namen nochmals �berpr�ft, es beginnt mit ANDRE, ANTER, ARNTES und endet mit QUINTUS, QUINT. Ich vermute, mangels anderer Belege, da� die Anzahl seiner Kinder (f�nfzehn), franz�sich "Quinze" bei der Namens�nderung eine Rolle gespielt hat. Soweit meine Erk�rung.
Leider kann ich ihnen in dieser Sache nicht weiterhelfen, w�nsche ihnen aber viel Spass bei der Ahnenforschung und ab und zu einen kleinen Treffer der zum Weitermachen motiviert.
Herzliche Gr�sse aus dem fast karnevalsfreien, aber sonnig-kalten Lothringen
Willi Riedel