Re: [NSL] NSL] FISCHER-HANNICH Schönfeld Kr Habelschwerdt

Franziska Fischer-Hannisch geboren am 5. oder 8. 9.1848 in Schönfeld und

heiratete im selben Ort irgendwann Franz Prause.

Guten Abend Herr Krutak,

Ihre Angaben sollen stimmen? Wie kommt der Doppelname zustande? Unter den
Angaben 1848 und 1849 kann ich keinen passenden Eintrag finden. Ist
vielleicht ein anderes Schönfeld gemeint? Aus dem Grund würde ich gerne mal
die Sterbeurkunde sehen. Können Sie mir bitte die Nummer oder die Urkunde
zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen und besinnliche Weihnacht

Ursula Christoph

Guten Abend Frau Christoph,

vielen Dank, daß sie sich mit neinem Problem befassen.
In der Tat macht mir der Doppelnamen zu schaffen.
Ich habe momentan keinen Zugriff auf meinen Computer, ich kann aber soviel sagen:
In der Sterbeurkunde steht geb. Hannich. In der Heiratsurkunde ihres Sohnes steht geb. Fischer und im Ahnenpass steht geb. Fischer-Hannich.
In allen Dokumenten steht Schönfeld Kreis Habelschwerdt, als Geburts und Heiratsort.

Den einzigen Reim den ich mir derzeit, ohne Kenntnis des Heiratseintrages oder des Geburtseintrages zu haben, darauf machen kann ist, daß sie möglicherweise unehelich geboren und adoptiert wurde.

Der Sterbeeintrag ist der richtige, da Geburtsdatum, Geburtsort und der Sterbeort des Sterbeeintrages mit dem im Ahnenpaß übereinstimmt. Sie starb am 17.6.1930. Im Ahnenpaś ist leider kein Heiratsdatum für Franz Prause und Franziska Fischer-Hannich vermerkt, gensuso, wie das Sterbedatum nicht vermerkt war.

Um das Rätsel lösen zu können müßte ich eben Einsicht in die oben genannten Matriken bekommen, jedoch scheinen die gemäß der zitierten Schlesienseite nicht online zu sein. Daher meine Frage ob jemand Kenntnis oder Einsicht in diese Matriken hatte oder hat bzw. An einem OFB oder ähnliches arbeitet und eventuell Anhaltspunkte hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan (Krutak).

Nachtrag.
Franziska Prause geb. Fischer starb in Ober Salzbrunn und für ihr Geburtsdatum wird einmal der 5.9. 1848 und einmal der 8.9.1848, was ich auf Geburts- und Taufdatumsangaben schiebe.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Krutak.