Re: Niederschlesien - Suche in den Archiven Posen, Lissa, Breslau und Grünberg

Liebe Mitforscher- und Forscherinnen,

Seit mehreren Jahren forschere ich meine Familie Seidel/Kuschke/Muche in Schlesien/Polen.
Geburts- bzw, Heiratsorte die ich gefunden habe sind Queissen, Nittritz, Lissa, Witschenske, Wartenberg und Grünberg

Jetzt habe ich einige Informationen gefunden und möchte Sie um Hilfe bzw. ein paar Tipps bitten, wer kann mir da weiterhelfen?
Ich bat um eine Heirats- bzw. evt um Geburtsurkunden.

Ich habe in Grünberg (Zielona Gora) angefragt, die verwiesen mich an Breslau. Hier in Breslau verneinten Sie und verwiesen mich an Lissa (Lezno).die wiederum an Posen.
Aus Posen erhielt ich heute die Antwort, das sie nicht nachforschen (Obwohl ich die Daten angab?) und sie hätten nur Bücher aus Wielkopolski . = alles in Polnisch - ich habe den Pons-Übersetzer benutzt.

Meine Urgroßmutter Anna Maria Muche - wurde 30 Jahre alt geboren im September 1841 oder ? 30. 01. 1841 in Nittritz, Grünberg, Liegnitz, Schlesien,

heiratete am 28.9.1899 in Lissa/Lezno) mit meinem Urgroßvater

Johann Friedrich Wilhelm Kuschke, geboren am 28. 09. 1843 in Cunersdorf Grünberg, Liegnitz, Schlesien,

Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung

Mit herzlichen Grüßen

Kornelia Gefrerer
Astrid-Lindgren-Weg 18b
D 58640 Iserlohn Deutschland

Hallo Kornelia, wie ist denn das zu verstehen?

Meine Urgroßmutter Anna Maria Muche - wurde 30 Jahre alt geboren im
September 1841 oder ...<

Gruß Gisela Langfeldt

Hallo,

die betreffenden werden NICHT in Lissa i. Posen (deshalb der Verweis von Breslau nach Archiv Lissa und Archiv Posen) geheiratet haben. Vielmehr wird es sich um Deutsch Lissa, Kreis Breslau, hier:
http://gov.genealogy.net/item/show/object_186104
gehandelt haben. Das Archiv in Breslau hat meines erachtens den Fehler begangen. Eine erneute Anfrage mit Hinweis auf Deutsch Lissa könnte von Erfolg gekrönt sein.

Grüße
Andreas

From: core.2010@t-online.de
Sent: Monday, August 03, 2020 5:19 PM
To: niederschlesien-l@genealogy.net
Subject: Re: [NSL] Niederschlesien - Suche in den Archiven Posen, Lissa,
Breslau und Grünberg

net/mm/listinfo/niederschlesien-l