Re: Niederschlesien...-Ausländerfeindlich?

In einer eMail vom 30.08.01 22:12:44 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
Leistritz.Leipzig@t-online.de:
> So konnten wir wohtuend feststellen, dass nicht in jeder Ecke eine
> D�ner-Bude steht oder in Grenzn�he hunderte Meter lange St�nde aufgebaut sind an denen Vietnamesen ihren Krimskrams verkaufen. Auch vermissen die Polen nicht, die bei uns in jeder Kleinstadt betriebenen Gastst�tten aus aller Herren L�nder. Sie m�ssen sich auch nicht Einwanderer von fruchtbareren V�lkern ins Land holen.

Hallo Wolfgang,
obwohl ich Ihren Reisebericht informativ fand und mir sein Bem�hen um
Verst�ndnis gegen�ber den Polen gefiel, sto�en die oben zitierten galligen ausl�nderfeindlichen Bemerkungen sehr unangenehm auf. Man fragt sich dann unwillk�rlich, ob nicht vielleicht das ganze Verst�ndnis noch auf sehr d�nnem Eis steht. F�llt ihnen nicht auf, dass Ihre - sicher mit gro�er Erbitterung formulierten Bemerkungen beleidigen? Und zwar nicht nur die angesprochenen T�rken, Vietnamesen und ausl�ndischen Gastwirte allgemein, sondern auch einen gro�en Teil der Listenmitglieder? (Ich nehme an, dass Ihnen deutsche Gastst�tten in Polen nicht missfallen h�tten.)

In der Liste wurde das leidige Thema der Ausl�nderfeindschaft schon zur Gen�ge ausgebreitet und diskutiert, und jedesmal haben sich wertvolle Mitglieder w�tend verabschiedet. Das ist Ihnen (keinem ganz Neuen mehr, dem man vielleicht noch einige Rempelei durchgehen lie�e) sicher nicht entgangen.
Nehmen Sie also bitte zur Kenntnis, dass Erg�sse der erw�hnten Art in der Schlesien-Liste nicht erw�nscht sind.
Gr��e aus Hilden,
G�nther B�hm

Lieber Herr B�hm!

Was halten Sie davon, wenn Ihre Frau Ihnen jeden Tag zum Fr�hst�ck, Mittag und Abendessen Erbsensuppe auf den Tisch stellt?

Gehe ich nicht vielleicht recht in der Annahme, da� Sie sp�testens nach einer Woche (entschuldigen Sie meine direkte ausdrucksweise)"die Schnauze voll h�tten"?

W�rde das bedeuten Sie sind frauenfeindlich, wenn Sie sagen: "Kannst du auch was anderes kochen?"?

Wohl kaum!

Es war doch wohl lediglich eine Feststellung. Und das Recht zur freien Meinungs�u�erung wird uns doch wohl noch nicht abgesprochen. Oder?

Ich w�rde die Meinung von Herrn Leistritz nicht als Ausl�nder-
feindlichkeit interpretieren, sondern eher als Tatsache, da� er wohl einer der Menschen ist die noch achtsam durch die Welt gehen. Ihm ist aufgefallen, da� die 4. D�nerbude (bevor ich jetzt die T�rken angreife, auch die 4. Bockwurstbude!) in einer Stra�e wohl doch zuviel ist!
Liege ich vielleicht richtig, wenn ich davon ausgehe, da� Sie nicht in der Stadt wohnen? Ich arbeite direkt in der Stadt, wenn ich aus meinem Gesch�ft heraustrete, bin ich von Imbissbuden aller Nationalit�ten umgeben, im Umkreis von 500Metern sind dort z. B. gleich 3 chinesische und 3 italienische Restaurants, nebenbei bemerkt auch 6(!) deutsche B�ckereien!Es ist doch wohl einfach nur die Tatsache, da� die Masse (die Masse der gleichartigen L�den, nicht die der Ausl�nder!) st�rt.

Nun kommt das Wochenende und ich hoffe ab Montag gehen wir dann alle etwas achtsamer mit unseren Mitmenschen um und werden toleranter! (Egal ob M�nnlein oder Weiblein, Kind oder Kegel, Aus- oder Inl�nder!)

Sch�nes Wochenende!
Sabine Schulz