Hallo Christoph Radau,
Adressen von jenen aus Zoppot und Danzig aus dem Einwohnerbuch von 1942.
Birkenallee 3
die Birkenallee ist in Danzig-Langfuhr. Gleich um die Ecke war die katholische Herz-Jesu-Kirche. Leider scheint das KB dieser Kirche nicht verfilmt zu sein, jedenfalls nicht von den Mormonen.
Von Zoppot habe ich keinen Stadtplan, kann also nicht helfen.
In Zoppot habe ich keine Verwandten.
Englischer Damm 23
ist mitten in der Stadt. Wie soll man die Lage beschreiben? Am besten ist, Du kaufst Dir einen Stadtplan. Vom Pharus-Verlag gibt es einen Nachdruck von 1940. Hat vor zwei Jahren 9 Euro gekostet.
Oder man läßt sich eine Kopie in einer Bibliothek machen, die diesen Plan hat, z.B. Staatsbibliothek Berlin.
2) Wie komme ich an weitere Lebensdaten meiner entfernten Verwandten, um
meinen Stammbaum weiter zu vervollständigen? Diese lebten/starben erst vor relativ „kurzer“ Zeit. Wären weitere Nachforschungen nach diesen Personen daher aussichtslos?
Das wird schwierig. Wenn sie erst von kurzer Zeit gestorben sind, dann liegt ja ihr Geburtsdatum schon zu Standesamtzeiten. Und da kommt man ja leider nicht ran.
Wenn diese Verwandten Nachkommen hatten, kannst Du es dort versuchen.
Die Mormonen haben einige Jahre Standesamtbücher Danzig in ihrem Schatz. Da könnte man suchen. Aber es sind zu viele Filme, um auf Verdacht zu bestellen und dann doch nichts zu finden. Besser ist, man versucht einzugrenzen, um dann gezielt einem Film zu bestellen.. Und wenn die Leute im 20. Jahrhundert geboren sind, findet man nichts durch eigenes Suchen.
Leider kann man im Standesamt I auch nicht in Danzig suchen lassen. Das ist denen zu viel Arbeit, selbst wenn man sie bezahlen will.
Gruß
Eva Tribiahn.