Liebe Beate, lieber Kai,
noch einmal ein dickes Dankeschön an euch beide. So schnell wie íhr Unterlagen findet da muss ich davon ausgehen, dass ihr polnisch könnt. Dank eurer Hilfe habe jetzt wieder ein paar weitere Daten erfassen können.
@Beate
Heirat Nowy Dwor WEHRMANN mit BREHM ... Ist das der Heiratseintrag des Franz WEHRMANN?<<
Ja das ist der Heiratseintrag von Franz WEHRMANN und Christine Susanne BREHM. Die Übersetzung habe ich gerade erhalten. Das sind dann die Eltern von Benjamin und Pauline.
@Kai, danke für den Link zur Meldekarte aus Beates Hinweis. Dem Geburtsdatum nach müsste das meine Oma Pauline sein. Bezüglich der Einbürgerungsunterlagen habe ich nach Berlin geschrieben. Mal schauen was kommt.
Danke auch für die anderen Links. Ich habe da noch ein bischen weiter recherchiert.
Kinder aus der Ehe Ludwig WEHRMANN und Marianne HEIN:
1. Euphrosine *1849 Ostrowo (gefunden bei Genealodzy / Nowy Dwor Maz. ew.)
2. Ludwig Bartholomäus *1854 Kepa Ostrowska (gefunden bei Genealodzy / Nowy Dwor Maz. ew.)
3. Franz *1960 Kepa Ostrowska (Ahnenpass) / Franz ist 1926 in Lodz gestorben)
4. Heinrich Ludwig *1964 Zw. Kepa Ostrowska (gefunden bei Metryki.GenBaza)
5. Peter *1964 Zw. Kepa Ostrowska (gefunden bei Metryki.GenBaza)
Weiterhin habe ich die Konfirmationen Franz und Heinrich Ludwig. Von Peter konnte ich keinen Konfirmationseintrag finden, daher vermute ich das vorher verstorben.
Dafür habe ich den Sterbeeintrag vom Vater Ludwig +1864.
Auch von Pauline konnte ich keinen Konfirmationseintrag in Radzymin finden, möglicherweise hat die Familie da schon woanders gelebt?
Den Geburtseintrag von Franz und auch von Pauline konnte ich online nicht recherchieren. Es fehlen viele Jahrgänge. Sind diese Bücher verschollen oder einfach nicht online? Im letzteren Fall könnte ich das Archiv anschreiben. Wenn es die Bücher nicht mehr gibt kann ich mir das sparen.
Außerdem habe ich den Geburtseintrag von Ludwig (*1823) in Zakroczym gefunden (Metryki.GenBaza)
Seine Eltern waren Daniel WEHRMANN und Dorothea SCHATZSCHNEIDER
Daniel ist 1830 (55 jährig) in der Kolonie Augustow gestorben (gefunden bei Genealodzy / Warschau ew.-augsb.)
Gem. Sterbeeintrag wurde Daniel in Wykowo / Kepa Wykowska geboren (Gemeinde Slupno?, um 1774 rum finde ich keine Unterlagen)
Kinder von Daniel WEHRMANN und Dorothea SCHATZSCHNEIDER (gem. Sterbeeintrag Daniel):
1. Peter *ca.1796 (ggf. andere Mutter?)
2. Maria *ca. 1812
3. Heinrich *ca. 1815
4. Leonora *ca. 1821
5. Ludwig *1823 Galachy
Dorotha war in zweiter Ehe mit Peter Henne verheiratet.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Britta (Konrad)