Re Meyer Petershagen

Liebe hilfreiche Listies,

danke an alle, die mir geschrieben haben.

Corinna: Schichtspezifische Heiraten sind nat�rlich von altersher ein Usus gewesen. Was ich bei den Meyers interessant finde, ist eben der Radius der Familien- und Gesch�ftsbeziehungen. Die Weser entlang, und ab ca.1850 auch nach K�ln, wurden ohne weiteres Landesgrenzen �berschritten. Dabei blieben die gleichen 4 oder 5 Familien �ber ca.100 Jahre in Kontakt, manchmal von weit auseinanderliegenden Orten aus.
Daher habe ich die Liste der bisher "beteiligten" Familien hier eingestellt, um �ber die anderen Familiennamen vielleicht noch ein Echo zu finden.

Bj�rn: Da sind ein paar Neuigkeiten dabei.
Der gleiche Gustav Hestermann hat auch ein Katasterverzeichnis von Petershagen geschrieben, Datum unbekannt. Das ist eine der Quellen, die mir der Petersh�ger Heimatpfleger (und Mitbearbeiter des Buches Stadtgeschichte) Jakobsen zu den Hausnummern genannt hat, eine andere ist eben Hestermanns Stadtgeschichte: (Zitat)"1840 Erw�hnung: Kaufmann Heinrich Meyer Nr.121". Der Gemeinderat war mir neu. Ebenfalls die Sicherheit, dass Gottlieb Heinrich Meyer 1867 noch lebte, weil er da unter den Gemeinder�ten erscheint. Das Buch werde ich mir kaufen, da es auch viel an regionaler Geschichte beinhaltet, die ich als S�ddeutsche ar nicht kenne. Es existiert bei Amazon.
Mindener Heimatbl�tter: Kann ich Dir �ber Direktmail meine Fragen dazu stellen? Es gibt mehrere Namen und Bereiche. Eventuelle umw�lzenden Ergebnisse w�rde ich nat�rlich hier wieder bekanntgeben.

Mit Dank und Gruss

Colette (Llorca)

www.llorca.ovh.org