Re: Libehna (Neues Mitglied)

Hallo Fred,

mit großer Begeisterung habe ich Deine letzte mail zur Kenntnis genommen. Mit großer Begeisterung deswegrn, weil ich in meiner Ahnenlinie auch Albrechts aus Großbadegast bieten kann:

1. Christian Franz Albrecht, geboren am 18.04.1845 in Großbadegast. Er heiratete am 29.08.1869 in der Schloßkirche Bernburg (St Aegidien) Christiane Sophie geb. Alsleben.

Die Eltern von Christian Franz sind:
Christoph Stolze, geb. am 2.1.1819 und Maria Sophia Dorothea Stolze, geborene Albrecht, geboren am 06.10.1825 in Großbadegast.
Deren Eltern stammen ebenfalls aus Großbadegast und sind: Gottfried Albrecht und Maria Sophia Elisabeth Albrecht, geborene Giesecke bzw. Gießler, geboren am 17.11.1791 in Großbadegast.

Übrigens wird der Christian Franz in meinen Unterlagen mal als Albrecht und mal als Stolze namentliche benannt. Auf jeden Fall scheint er unehelich geboren zu sein.

Kannst Du damit etwas anfangen - laß es mich wissen.

Bis bald!

Lothar

"Fred Sawusch" <FSawusch.BBG@t-online.de> schrieb:

Hallo Lothar,

Lothar Gollnick schrieb:

mit gro�er Begeisterung habe ich Deine letzte mail zur Kenntnis genommen. Mit gro�er Begeisterung deswegrn, weil ich in meiner Ahnenlinie auch Albrechts aus Gro�badegast bieten kann:

demnach sind die Albrechts in Gro�badegast l�nger beheimatet gewesen.

Ca. 150 Jahre vor Deinen Albrechts lebten meine und ich wurde in C�rmigk f�ndig:
"Auszug aus dem Trauregister 1704
Den 8ten January ist der Jung-Gesell Christoph Leinau, Martin Leinaus aus Sixdorf [jetziger Ortsteil von C�rmigk] �ltester Sohn mit Jungfer Dorothen Catharinen Mstr. [Meister] Georg
Albrecht ... Schneider von Gro�-Badegast ... j�ngste Tochter ... [copuliert = verheiratet]."
Hier entpuppte sich eine Schneider"dynastie" in meiner Familie: so 1664 Schneidermeister Lucas Hauske in Sixdorf, 1696 Schneidermeister Christian Geschke in Sixdorf, 1731 sein Sohn Johann
George Geschke, Schneidermeister zu Sixdorf.

Wegen Gro�badegast habe ich noch nicht gesucht. Laut Specht befinden sich dort Kirchenb�cher seit 1669.
Welches Pfarramt ist f�r Gro�badegast zust�ndig und wo befinden sich die KB heute?

Gru� Fred