Re- Landau

Liebe Liste,

ich weiss dank der Herren Brauch und Schmid jetzt, dass es mehrere Landau in Deutschland gibt und kann deren Findung auch �ber Via Michelin nachvollziehen. Konnte ich zum Zeitpunkt meiner ersten Suche noch nicht. Was mich damals bei den Mormonen geschockt hatte, war "Landau, PFALZ, Niederbayern". Diese Kombination schien mir so abwegig.
Und fragt mich jetzt bloss nicht, in welchem Zusammenhang ich das gesehen habe: Es war vor Monaten und ich bin beim Durchsuchen eines Familiennamens im IGI darauf gestossen. M�glicherweise, als ich MATTER(ER) in D�rrenbach, Pfalz suchte. Da bin ich �brigens immer noch auf dem gleichen Stand:

Laut Kirchenbucheintrag in Edingen starb am 2.10.1847 " im Alter von drei und sechzig Jahren die Ehefrau des dortigen B�rgers und Leinenwebermeistes Melchior Mohr - Elisabetha geborenen Matterer. Ihre Eltern waren : weiland Michael Matterer B�rger in D�rrbach bei Bergzabern in Rheinbaiern und dessen Ehefrau Margaretha geborene Matterer."
Der Heiratseintrag MOHR-MATTER vom 17.3.1811 Neckarhausen gibt nicht viel mehr her: "...mit Maria Elisabeth Matter vier und zwanzig Jahr, des verstorbenen B�rgers und Bauers in D�rrenbach im Canton Bergzabern Michael Matter -(dessen Alter konnte nicht einmal beil�ufig von seiner Tochter der Maria Elisabetha Matter angegeben werden) -, mit Margaretha einer geborenen Matter von D�rrenbach alt f�nf und f�nfzig Jahr, ehelich erzeugte ledige Tochter -"

Die Maria Elisabetha MATTER(ER) ist also zwischen 1784 und 1787, wahrscheinlich in D�rrenbach geboren, Eltern siehe oben: Bisher alle nicht aufzufinden, weder bei den Mormonen, noch �ber die Liste, noch �ber den PRFK. In Bergzabern gibt es seit �ber 20 Jahren keine Ortsgruppe mehr.

Wer hat eine hilfreiche Idee oder Daten?

Gr�sse
Colette (Llorca)

www.llorca.ovh.org