ich verfolge jetzt schon seit einigen Tagen die Mails �ber diese Quassakowski-Kartei, und sto�e auch immer mal wieder bei meinen Forschungen auf diesen Namen, nur leider kann ich mir darunter �berhaupt nichts vorstellen. W�re vielleicht jemand so lieb und k�nnte mir den Sinn und Zweck dieser Kartei erkl�ren.
Hallo Raphaela,
der genaue Untertitel der Kartei Quassowski lautet:
Quellen, Materialien und Sammlungen zur altpreußischen Familienforschung ( QMS).
Offiziell handelt es sich bei dieser Kartei um die umfangreichste private Sammlung von Namen und Daten aus dem altpreußischen Raum.
Leider muß ich aus meinen Erfahrungen sagen, daß viele Gesellschaftsnotizen, Heiratsinserate, öffentl.Bekanntmachungen usw. niedergelegt sind. Selten nur Auszüge aus Kirchenbüchern und archivarischen Quellen, wie angepriesen.
Ich habe mir 3 Bücher euphorisch zugelegt und kann praktisch keines für meine Ahnen verwenden, da die angegebenen Nachnamen sich wahrscheinlich nicht mit meinen Ahnen decken oder kreuzen, obwohl es sich nicht um Allerweltsnamen handelt.
Deswegen habe ich angeboten für Listenteilnehmer Namen herauszusuchen, so ist das Geld nicht zum Fenster herausgeworfen.
Grüße
Ute