Sehr geehrter Herr Krafft-Aretin Eggert,
Sie haben Info zu Reimar; ich suche für meine Frau nach Reimer
vor 1840 im Kreis Ragnit-Tilsit, vielleicht ergibt sich etwas.
habe bisher nur eine Reimar und bin dort noch nicht viel weiter gekommen:
Anna Dorothea Reimar
oo 06.11.1749 Jurgis Brozatis in Niebudzen (südlich Tilsit-Ragnit, nördl. Gumbinnen)
Der Nachname Reimar ist sehr deutlich geschrieben, also kein Lesefehler ggü. Reiner/Reimer, aber geschrieben wurde damals ja nach Gehör. Reimer scheint mir ein schon damals alteingesessener Name in Ostpreussen zu sein, aber wie mir scheint im 18. Jh. nicht in der Gumbinner Gegend. In ihrem Fall könnte es aber Verbindungen z.B. zu den Königsberger Reimers geben (schauen Sie evtl. einmal auf familysearch.org, ich komm da im Moment nicht durch).
Den Geburtseintrag von Anna Dorothea hoffe ich noch dereinst einmal zu finden. Meine heißesten Kandidaten für die Väter von Anna Dorothea sind:
Amtsbauern und Kölmer im nördlichen Ostpreußen um 1736, Horst Kenkel:
- Christian Reiner, Kummeln (nahe Niebudzen), Amt Budupönen, unter Salzburger, 15 Morgen, guter Bauer (es gibt noch weitere Salzburger Reiners im Amt Bredauen)
- Hans Reiner, Tutschen, Amt Kattenau, 1 Morgen, guter Bauer (1777 gibt es einen Krüger Reiner in Kussen in Hungerecker: Untersuchung der Ämter des Litauischen ... Kammerdepartements)
Im Kirchenbuch der Salzburger Hospitalkirche zu Gumbinnen von Uwe Standera sind einige Todesfälle von Reiners verzeichnet.
Leider kann ich im Moment nicht mehr anbieten,
Gruß aus dem Münchner Norden, Christoph Engelhardt