Re: Jakob Altfatter oder Jakob Prommer, Vallaj, Ungarn

Lieber Micha, falls niemand helfen kann, über die Austria-Liste nachfragen:.
austria@genlist.at
Betrifft auch die Kronländer und (in Wien) gibt es Spezialisten und
kollegiale Helfer in derartigen Fragen. Ich bin Mitglied dieser Liste.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Merk, Biberach an der Riss
wolle.merk@t-online.de

Die letzten beiden Tage waren recht erfolgreich.

Aus eigener Kraft konnte ich einen weiteren ungarischen Altfater auf seiner Auswanderung in die USA begleiten. Ferencz Altfater, in den USA Frank genannt, Sohn des Georgius Altfatter und der Orsolya (Ursula) Melau von Vallaj. Seine Heirat in Cleveland, Ohio, seine vier Kinder Elizabeth, Frank, Steve und Mary in den Volkszählungslisten, dies alles bei FamilySearch, und sein Todestag und seine Bestattung bei Find-A-Grave. Die letze Quelle bestätigte die Kinder des Frank senior und lieferte zumindest für die beiden Mädchen weitere Anhaltspunkte Richtung unserer Gegenwart.

Dann hat mir meine amerikanische Cousine, gemeinsame Vorfahren nicht über Altvater sondern über Fink und Schellhorn, Lesestoff für die Prozedur der Naturalisation in den USA auch hinsichtlich verschiedener Zeiträume empfohlen. Ich habe bisher nocht nicht wirklich gründlich nachgelesen.
Siehe <https://socialwelfare.library.vcu.edu/&gt;

Und mit Unterstützung von Wolfgang kam heute die Antwort meiner Anfrage aus der GenList Austria. Bitteschön:

"Aufgrund der Anordnung und Genehmigung des Stiftischen Vikariats Nr. 11 vom 4. Januar 1906 wurde (der Eingetragene) durch nachträglich Eheschliessung legitimiert. Vater: János Altvatter, Verstorben am 21. Mai 1945".

Grüße und einen schönen Sommerabend wünscht
Micha (Altvater)