RE : HEINRICH August aus Wolfsdorf

Hallo Mitforscher , Hallo Rainer Fuehrer,

In meine Datei von Ksp Wolfsdorf (über 11.000 Taufen), habe ich mehrere Heinrich.
Die Daten gehen zurück bis 1754.
Bei Interesse bitte melden.

Ko Meerwaldt

Hallo Ko,

hier die Auszüge aus dem Buch "Der Kreis Sensburg" von Paul Glaß und Fritz Bredenberg, 1960, Hölzner Verlag Würzburg:

Seite 209:
(Kapitel: Der Kreis als Wirtschaftsraum, Tierhaltung und Tierzucht)

Herdbuch-Herden im Kreise Sensburg 1945

... "Mehrwald - Schwanhof, jetzt in Mitteldeutschland." .....

Seite 240:
(Kapitel: Der Kreis als Wirtschaftsraum, Zur Geflügelzucht)

... "Um nur einige Höfe mit vorbildlicher Geflügelzucht zu nennen: Mehrwald in Schwanhof, ....."
Davor und danach folgen jeweils mehr Höfe in den Aufzählungen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir die Seiten auch einscannen.

Schöne Grüße Steffi

Hallo Ko,

ich habe am Ostufer des Lucknainer Sees (heute "Lez.Nuknajno") (nordöstlich von Nikolaiken) Schwanhof auf der Karte gefunden, heißt heute "Osa". Ich weiß nicht, ob es das gemeinte ist, es ist aber der einzige Ort, den ich im Kreis Sensburg gefunden habe. Auf der zugehörigen Karte des Buches steht "Gut Schwanhof".

Vielleicht wissen Leute von der Liste mehr darüber? Ich werde Dir die gescannten Seiten nächste Woche schicken.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Reykjavik

Steffi

Hallo Stefanie, Das war ganz schön, also gab es im Kreis Sensburg auch ein Mehrwald.Schwanhof war angeblich der Hof wo sie wohnten, aber wo war der Schwanhof ?Dazu gibt es keine Vermeldung ?Wenn Du die Seiten einscannen könnte, wäre das sehr lieb von dir. Schöne GrüßeKo

Hallo Mitforscher,

Vor kürzem hat jemand nach Weng gefragt.
Im Kb Wolfsdorf fand ich Justine WENG Tochter von Franz WENG Taufeintrag 26-04-1865.
Wenn Interesse, bitte melden.

Ein schönes Wochenende,
Ko Meerwaldt