Re: Eine Bitte: Weiterleitungsartikel anlegen

Hallo,

Namenverbreitungskarte ist wohl nicht unkorrekt, aber der
GenWiki-Artikel heißt Namen*s*verbreitungskarte.

ich frage mich allerdings, ob Namen*s*verbreitungskarte korrekt ist und ob Namenverbreitungskarte deutlich besser wäre, die Umleitung foglich umgekehrt erfolgen sollte ...

Viele Grüße

TK

Hallo Tobias,

ich frage mich allerdings, ob Namen*s*verbreitungskarte korrekt ist und
ob Namenverbreitungskarte deutlich besser wäre, die Umleitung foglich
umgekehrt erfolgen sollte ...

Über die Feinheiten des Fugen-S bin ich nicht informiert, gefühlsmäßig sage ich, geht beides. Aber v.a. heißt das Ding bei Compgen nun mal ohne s, also muss sich wohl alles danach richten, sofern das nicht falsch ist.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Herr Kemper,

die Weiterleitung wurde von Christopher Ernestus schon richtig angelegt. - In Ihrem Sinne.

Von Namenverbreitungskarte gibt es eine Weiterleitung auf Namensverbreitungskarte.

Der Artikel im GenWiki wird also mit "s" geschrieben.

Ein Tipp an Renate Ell:

Wenn man nicht weiß, wie etwas richtig geschrieben wird, dann kann man schauen wie ein ähnliches Wort geschrieben wird. z.B. schreibt sich Namenstag auch mit "s".

Man kann auch Tante Google fragen.

Das Wort jeweils in Anführungszeichen setzen.

Mit "s" ergibt dies 26.800 Treffer und

ohne "s" nur 268 Treffer.

Und noch ein Tipp:
Wenn man neu verlinkt, sollte der Interne Links auf den Artikel verweisen und nicht auf die entsprechende Weiterleitung.

Artikel werden als Singular angelegt, es besteht aber häufig ein Weiterleitungsartikel im Plural (weil ursprünglich falsch angelegt).

z.B. Familiennamen ==> Familienname.

Viele Grüße

Norbert Bohrmann

-----Original-Nachricht-----

Hallo Norbert,

Ein Tipp an Renate Ell:

Wenn man nicht weiß, wie etwas richtig geschrieben wird, dann kann man schauen wie ein ähnliches Wort geschrieben wird. z.B. schreibt sich Namenstag auch mit "s".

Ja, und Semmelnknödeln mit n, das wusste schon Karl Valentin.

Darum ging es doch gar nicht. Sondern darum, dass man den Artikel findet, egal ob man den Begriff mit oder ohne s ins Suchfenster schreibt. Und man muss sich in dem Fall danach richten, wie die Karte selbst bei CompGen benannt wird.

Von Google habe ich schon mal gehört.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,

Namenverbreitungskarte ist wohl nicht unkorrekt, aber der
GenWiki-Artikel heißt Namen*s*verbreitungskarte.

ich frage mich allerdings, ob Namen*s*verbreitungskarte korrekt ist

es kommt auf den Inhalt an:

Namen_s_verbreitungskarte
= Verbeitung _eines_ Namens

Namenverbeitungskarte
= Verbeitung mehrerer Namen innerhalb einer Karte (z.B. Metzger - Fleishcer - Fleischhacker - Fleischhauer)

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)