Liebe Listenfreunde
Familienlegenden gehören zu meinen absoluten genealogischen Lieblingsthemen ![]()
Sie erinnern mich immer an das Schema der Radio-Erewan-Witze: "Stimmt es, dass....? Im Prinzip ja, aber...".
Solche finden sich auch bei meinen Vorfahren und anderen Familien
Natürlich ist da auch die Legende von den verarmten Adligen, die ihren Titel aus Not verkaufen mussten. Dabei hatte die aus Westpreussen zugewanderte Tagelöhnerfamilie lediglich einen Nachnamen, der auf -ski endete...
Bei einer anderen Familie las ich die durchaus kuriose Variante, dass der Titelverlust geschehen sei, weil das Anwesen abbrandte....
Oder die "Gustloff", die wir auf unserer Flucht 1945 nicht mehr erreichten, weil die Rote Armee uns überrollte...
Ein wenig richtig ist da noch die Geschichte von dem Onkel, der während des Krieges der Fahrer von Wernher von Braun gewesen sei. Tatsächlich hatte er den Fahrer einmal krankheitshalber vertreten....
Ein Ahn einer Familie sei Oberrabbiner in Moskau gewesen. Nach meinen Recherchen wurde daraus ein Schammes (Synagogendiener) in einem kleinen Ort bei Minsk...
Immer wieder tauchen auch Erklärungen auf, die die Germanisierung ihrer ehemals östlichen Namen mit dem Zwang von Nazigesetzen begründen oder sogar, dass ihre Aufnahme in die Nazipartei ohne ihr Wissen geschehen sei.
Schön sind aber auch die amerikanischen Familienlegenden, in denen der immigrierte Vorfahre bevorzugt wegen politischer oder religiöser Verfolgung aus Europa auswanderte. Ich wurde von Amerikanern einmal (symbolisch) fast gesteinigt, als ich aus der Ortschronik meines Wohnortes in der Schweiz zitierte, dass der Gemeinderat im 19. Jahrhundert Einwohner, die kleinkriminell und/oder arm waren, vor die Wahl stellte, entweder ein Schiffsticket nach Amerika anzunehmen oder ins Gefängnis zu kommen....
Den absoluten Phantasie-Schönheitspreis bekommt aber diese amerikanische Familienlegende: Die indianische Vorfahrin in der Familie sei eine Cherokee-Prinzessin gewesen.... (Die Indianer hatten überhaupt keinen Adel...![]()
Mit Gruss aus Zürich
Heinz (Radde)