Re: Genealogie-Programme Nachrichtensammlung, Band 26, Eintrag 4

Hallo Walter Wiesner,
darf ich erfahren mit welchem Programm sie arbeiten?

Ich bearbeite eine Datei von ca 200000 Personen mit PAF. Das Programm hat den Nachteil, dass es kein OFB erstellen kann.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm, das
1. sehr schnell große Datenmengen importiert und exportiert (bei der Menge benötigt PAF max 10 min, andere Programme, die ich probiert habe, benötigen da schon mal einen ganzen Tag)
2. die von PAF gelieferten Daten sollten ohne großen Aufwand importierbar sein. (Umlaute sollten Problemlos übernommen werden)
z.B. gebe ich manchmal einer Person mehrere Eltern, wenn es nicht herausgefunden werden kann, wer es nun genau ist, aber nur diese in Frage kommen können. und gebe das Kindschaftsverhältnis als fraglich an.
Es gibt Programme, die akzeptiernen nur ein Elternpaar (z. B. GFAhnen)
3. Die Daten sollten beim Import nicht verändert werden. Nicht verstandene Daten sollten zu der entsprechenden Person zumindest als Kommentar angelegt werden, damit sie später noch korrigiert werden können. Ein Importprotokoll muss angelegt werden, damit man die Importprobleme abarbeiten kann.
4 Es sollte nicht der Fehler passieren wie in Familienstammbaum (FamiliyTreeMaker), wo Datum und Ort in ein Feld gelegt werden. Das macht einen späteren Export quasi unmöglich.

Viele Grüße

Rainer (Göddel)

Hallo Rainer,
PAF ist doch �berhaupt nicht kompliziert. Wenn man die Gedcom-Datei
unter Ansi abspeichert, kann man die Daten sofort und meistens
komplett richtig in anderen Programmen einlesen.
Gerade bei gro�en Mengen ist es *das* Programm.
Leider gibt's die eierlegende Wollmilchsau (noch) nicht.
Damit die Dateien nicht zu gro� werden, gebe ich die
Daten nach Ortschaften bzw. KB. getrennt ein, sonst
kann man die einzelnen Personen gar nicht wiederfinden.
Es gibt hier haufenweise Personen gleichen Namens,
z.B. Grundmann, Weber, Westermann, R�ping, etc.

Wenn ich ein OFB erstellen will, werde ich wahrscheinlich
AHNENWIN von Dr. Heribert Reitmeier nehmen.
Die Daten aus PAF kommen einwandfrei in AHNENWIN an.

Liebe Gr��e
Eva (Holtkamp)