Re: Umstellungen bei der Mailingliste

Hallo Bernhard Mosolf,

Hallo Kemper@lenz-Kemper.de,

meine Freunde nennen mich "Tobias", alle anderen "Herr Kemper". Schönen Dank für den Hinweis auf die FAQ zu "Discourse".

Ich beurteile gar nicht, ob Discourse besser oder schlechter ist als das Mailinglistensystem (vermutlich bietet es Vorteile und Nachteile, es mag technische Gründe für den WEchsel geben und am Ende ist es Geschmackssache), aber das, was ich unter Discourse sehe, ist allerdings doch etwas, das ich "eine Art Forum" nennen möchte (mit Benachrichtigungsfunktion).

Meine Frage war zunächst durch die Ankündigung von Jesper veranlasst, dass bestimmte Funktionen der Mailingliste zum 1.6. bzw. 1.7. nicht mehr zur Verfügung stehen. In der Annahme, dass die Listen nicht ganz unabhängig voneinander sind, habe ich vermutet, dass hier gravierende Änderungen ins Haus stehen. Und gravierende Änderungen sind es allerdings schon, wenn man nun de facto die Listen neu abonnieren bzw. alles neu einstellen muss und wenn man eben nicht mehr einfach alles nach HAuse geschickt bekommt (was einen Fortschritt oder Nachteil bedeuten kann, individuell).

Insofern gilt wohl auf jeden Fall:

Aber auch hier müssen wir mehr erklären bzw. benötigen Multiplikatoren.

ZUmindest hat die Mail von Jesper bei mir vor allem Fragen aufgerufen und vor allem den Gedanken: Oho, wie bei Yahoo verschwinden jetzt die Mailinglisten.

Und wenn ich in den FAQ lese, dass eine direkte private Antwort nicht mehr möglich ist, sondern dass man sich dafür erst umständlich einloggen muss, ist DAS aus meiner Sicht ein Nachteil (und klares Kennzeichen für ein Forum).

Die Möglichkeit, Dateien anzufügen, ist natürlich ein Fortschritt. Ob man mit diesem moderneren System einen Teil der Genealogie-Gruppen, die inzwischen bei Facebook neu entstanden oder dorthin abgewandert sind, zurückholen kann, wird sich zeigen.

Gruß

TK

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Umstellungen bei der Mailingliste